103 Ansichten und Porträts; Rep. 103 Ansichten und Porträts; 1574 (ca.)-1940 (ca.) (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 103 Ansichten und Porträts
Dat. - Findbuch:ca. 1574 bis ca. 1940
Vorwort:Bestandsgeschichte:

Der Bestand wurde im Jahre 2013 gebildet und setzt sich aus mehreren Teilen zusammen. Der älteste und umfangreichste Teil der Sammlung besteht aus den vom ehemaligen Landesarchiv Lübben (LA Lübben) erworbenen Ansichten und Grafiken, die Rudolf Lehmann bis zum 7. Dezember 1954 verzeichnete. Mit der Auflösung des Landesarchivs gelangten sie als "Bildersammlung Lübben" in das Brandenburgische Landeshauptarchiv (BLHA). Einzelne Stücke wurden dieser Sammlung damals entnommmen und der Allgemeinen Kartensammlung zugeordnet. Bei einem zweiten größeren Komplex handelt es sich um Grafiken, die das Stadtarchiv Berlin in den Jahren 1969 und 1978 an das damalige Staatsarchiv Potsdam abgab. Sie wurden in den Folgejahren als Teil der Zeitgeschichtlichen Sammlung (ZGS) verzeichnet. Nach deren Auflösung im Jahre 2005 wurden sie 2013 in die Rep. 103 übernommen. Eine Sammlung von Postkarten, die die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin am 14. November 2007 an das BLHA abgab, ist in den 2020 neu gebildeten Bestand Rep. 110 Postkarten und Postwertzeichen eingegangen. Ein weiterer - zahlenmäßig geringerer - Teil des Bestandes besteht aus Einzelstücken, die das Haus infolge von Schenkungen und Ankäufen von Privatpersonen erwarb. Im Jahr 2020 wurde eine komplette Revision und eine Überarbeitung der Verzeichnung durchgeführt.

Angaben zu Findmitteln

Findhilfsmittel:Datenbank

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 103 Ansichten und Porträts Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=113091
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery