14C Cottbus; Rep. 14C Bergrevier Cottbus; 1850-1951 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 14C Bergrevier Cottbus
Dat. - Findbuch:1850 - 1951
Vorwort:Zuständigkeitsbereich

Bei der Neuorganisation der lokalen Bergverwaltung im Jahre 1861 wurde ein Bergrevier Guben errichtet, das zuständig war erstens für die Kreise Crossen, Guben, Sorau, Züllichau und zweitens für die Kreise Calau, Cottbus, Luckau, Lübben, Spremberg. Das zuletzt genannte westliche Gebiet fiel 1868 an das neue Bergrevier Spremberg. 1894 wurde der Dienstsitz nach Cottbus verlegt (Revier Ost-Cottbus) und der Kreis Spremberg sowie der Ostteil der Kreise Cottbus und Lübben, 1900 auch der Westteil beider Kreise und der Ostteil des Kreises Calau dem Revier wieder zugeschlagen. Dagegen wurden 1894 der Kreis Züllichau, 1933 die Kreise Crossen und Guben dem Revier Frankfurt (Oder) und der Kreis Sorau und die östliche Hälfte des Kreises Spremberg dem Revier Görlitz des Oberbergamts Breslau zugewiesen. Seit 1933 war die Behörde unter dem Namen Bergrevier Cottbus zuständig für Stadt- und Landkreis Cottbus, die Kreise Lübben, Spremberg westlich der Spree und Calau östlich der Bahnlinie Senftenberg-Lübbenau.

Bestandsgeschichte

Nachdem 1962 einzelne Akten vom Rat des Kreises Senftenberg in das BLHA gelangten, wurde die Masse des Aktenbestandes 1966 vom Verwaltungsarchiv der Bergbehörde in Senftenberg übernommen. Die nach Ordnung und Verzeichnung der Unterlagen 1962 und 1968 erarbeitete Findkartei wurde im Zuge der Bewertung des Bestandes 1980 überarbeitet und ergänzt. 2011 erfolgte die Übertragung der Erschließungsangaben aus der Findkartei in die Archivdatenbank.
Akten über einzelne Gruben (Grubenakten) aus dem Bereich des Bergamtes Cottbus befinden sich im Bestand Rep. 14C Bergrevier Senftenberg.

Angaben zum Umfang

Umfang:5,17 lfm; 167 Akte(n)

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 14C Bergrevier Cottbus Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=49128
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery