205B LS Kunst; Rep. 205B Landesstelle für Kunstangelegenheiten; 1951-1952 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 205B Landesstelle für Kunstangelegenheiten
Dat. - Findbuch:1951 - 1952
Vorwort:Behördengeschichte
Mit der „Verordnung über die Errichtung der staatlichen Kommission für Kunstangelegenheiten“ vom 12. Juli 1951 wurde der Aufgabenbereich Kunst aus dem Ministerium für Volksbildung, Wissenschaft und Kunst herausgelöst und zur Landesverwaltung für Kunstangelegenheiten bei der Landesregierung Brandenburg umgebildet. Die Verwaltung für Kunstangelegenheiten gliederte sich in nachstehende Fachreferate: Kulturstätten, Volkskunst, Denkmalpflege, Bildende Kunst, Schlösser und Farben, Bühnen, sonstige Kulturzwecke, Literatur, Museen, Sammlungen und kulturelle Ausstellungen.
Mit dem „Gesetz über die weitere Demokratisierung des Aufbaus und der Arbeitsweise der staatlichen Organe im Lande Brandenburg“ vom 25. Juli 1952 gingen die Aufgaben der Landesverwaltung für Kunstangelegenheiten an die Räte der Bezirke Cottbus, Frankfurt (Oder) und Potsdam, Abt. Kultur über.

Bestandsgeschichte
Der Bestand wurde 1952 in das BLHA übernommen und 1958 bearbeitet. Das Findbuch wurde 1975 erstellt.

Angaben zum Umfang

Umfang:36 Akte(n); 0,65 lfm

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 205B Landesstelle für Kunstangelegenheiten Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=53864
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery