206 MfWA; Rep. 206 Ministerium für Wirtschaft und Arbeit; 1912-1957 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 206 Ministerium für Wirtschaft und Arbeit
Dat. - Findbuch:1912 - 1957
Vorwort:Behördengeschichte
Für den Wiederaufbau der Wirtschaft nach dem Zusammenbruch war innerhalb der im Juli 1945 gebildeten Provinzialverwaltung der Mark Brandenburg die Abt. II -Wirtschaft und Verkehr- mit folgenden Geschäftsbereichen zuständig: Aufbau und Organisation der Industrie, Handel, Wirtschaftsorganisation und Gewerbe, Verkehr (einschließlich Eisenbahn und Straßenbauverwaltung), Amt für Planung und Wiederaufbau. Nach vorübergehender Aufteilung dieser Geschäftsbereiche 1946/1947 auf das Ministerium für Wirtschaftsplanung (Wirtschaftsplanung, Industrie, Handel und Versorgung, Land- und Forstwirtschaft, Wasserwirtschaft) und das Ministerium der Finanzen (Verkehr, Wiederaufbau) wurden sie 1948 im neugebildeten Ministerium für Wirtschaft wieder zusammengeführt. Hinzu kamen das Bauwesen und die Land- und Forstwirtschaft; nicht mit einbezogen wurde die Wirtschaftsplanung, als ab 1948 selbständige, dem Ministerpräsidenten direkte unterstellte Hauptabteilung. Bei erneuter Umbildung im Dezember 1950 wurden die Hauptabteilungen Land- und Forstwirtschaft und Handel und Versorgung als selbständige Ministerien aus dem Ministerium für Wirtschaft ausgegliedert. Eingegliedert wurde die Abteilung Arbeit und Sozialfürsorge/Berufsausbildung (aus dem Ministerium für Arbeit und Gesundheitswesen - vgl. Rep. 211), was zu der neuen Bezeichnung „Ministerium für Wirtschaft und Arbeit“ mit den Hauptabteilungen Industrie, Verkehr, Aufbau und Arbeit führte.
Mit dem „Gesetz über die weitere Demokratisierung des Aufbaus und der Arbeitsweise der staatlichen Organe im Lande Brandenburg“ vom 25. Juli 1952 gingen die Aufgaben des Ministeriums im wesentlichen an die neugebildeten Räte der Bezirke Cottbus, Frankfurt (Oder) und Potsdam.

Bestandsgeschichte
Der Bestand wurde 1952 - einzelne Nachträge 1964 und 1980 - ungeordnet und ohne Abgabelisten in das BLHA übernommen. Die Bearbeitung erfolgte 1960-1969, die Erstellung des Findbuches 1972.

Angaben zum Umfang

Umfang:3706 Akte(n); 56,1 lfm
350 Karten
2 Fotos

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 206 Ministerium für Wirtschaft und Arbeit Nr.
BLHA, Rep. 206 Ministerium für Wirtschaft und Arbeit PA
BLHA, Rep. 206 Ministerium für Wirtschaft und Arbeit - Karten Nr.
BLHA, Rep. 206 Ministerium für Wirtschaft und Arbeit Foto
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=53885
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery