465 AdW ZfE; Rep. 465 Akademie der Wissenschaften (AdW) Zentralinstitut für Ernährung Rehbrücke; 1902-1999 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 465 Akademie der Wissenschaften (AdW) Zentralinstitut für Ernährung Rehbrücke
Dat. - Findbuch:1942 - 1999
Vorwort:Institutsgeschichte
Mit dem Befehl 163 der SMA des Landes Brandenburg vom 10. Juni 1946 wurde das Institut für Ernährung in Potsdam-Rehbrücke gegründet. Es war zunächst eine Zweigstelle des Berliner Instituts für Ernährung. Zu den im SMA-Befehl genannten Aufgaben gehörten die Ausnutzung der Rohstoffvorräte und Unterstützung der Betriebe der Nahrungsmittelindustrie sowie die Entwicklung von Ersatzstoffen und neuer Nahrungsmittel. 1969 wurde das Zentralinstitut für Ernährung gebildet. Seine Tätigkeit umfasste in den 1980er Jahren Forschungen auf den Gebieten Prophylaxe und Therapie des metabolischen Syndroms (Energieverwertung, Überernährung, gesundheitliche Risiken), Stickstoff-Stoffwechsel bei Risikogruppen, soziologische und psychologische Grundlagen des Ernährungsverhaltens, gesundheitsbeeinflussende Lebensmittelinhalts- und Zusatzstoffe, biotechnologische Herstellung von Lebensmittelaromen und Enzymen sowie Verarbeitung und Veredlung von Lebensmittelrohstoffen.
Das Zentralinstitut für Ernährung gehörte zum Forschungsbereich Molekularbiologie und Medizin der Akademie der Wissenschaften und bestand bis Ende des Jahres 1991. Zum 1. Januar 1992 erfolgte die Gründung des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE) als Stiftung des öffentlichen Rechts.

Bestandsgeschichte
Das Schriftgut des Zentralinstituts für Ernährung wurde von dem neu gegründeten Deutschen Institut für Ernährungsforschung übernommen. Eine Sichtung der Unterlagen und Feststellung der Akten, die für die laufenden Arbeiten des Instituts nicht mehr benötigt werden, erfolgte nicht, so dass die Voraussetzungen für die Auswahl des Archivgutes durch das Brandenburgische Landeshauptarchiv und dessen Übernahme nicht vorlagen.
Die Patente wurden von der KAI e. V. übergeben. Im Jahre 2010 erfolgte die Übernahme des gesamten noch vorhandenen Schriftgutes des ehemaligen Instituts für Ernährung vom DIfE.
Vorgänger:1946 als Zweigstelle des Instituts für Ernährung Berlin in Potsdam-Rehbrücke gegründet
Nachfolger:1992 Deutsches Institut für Ernährungsforschung (Stiftung des öffentlichen Rechts)
Verweis:Rep. 1500 MWFK Nr. 1555, 1556, 1567, 8704 - enthalten Gründungsdokumente des DIfE Rehbrücke 1990-1991

Angaben zum Umfang

Umfang:45,40 lfm
55 Karten

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 465 Akademie der Wissenschaften (AdW) Zentralinstitut für Ernährung Rehbrücke Nr.
Veröffentlichungen:BÜ III/2 S. 156/157
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=78855
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery