465 AdW ZIPE Pdm; Rep. 465 Akademie der Wissenschaften (AdW) Zentralinstitut für Physik der Erde, Potsdam; 1811-1997 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 465 Akademie der Wissenschaften (AdW) Zentralinstitut für Physik der Erde, Potsdam
Dat. - Findbuch:1811 - 1997
Vorwort:Institutsgeschichte
Im Zuge der Reorganisation der Akademie der Wissenschaften 1968 wurde die Bildung größerer Institute zur Verbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit angestrebt und 1969 das Zentralinstitut für Physik der Erde (ZIPE) gegründet. Es untersuchte den Erdkörper als Kreisel im Kosmos sowie physikalische Erscheinungen der Erdkruste mit den darunter liegenden Teilen des Erdinnern und betrieb geowissenschaftliche Grundlagenforschung in den Fachrichtungen Geodäsie und Gravimetrie, Seismologie, geophysikalische Festkörperforschung, Geotektonik und Tektonophysik. Die Aufgaben wurden in den nachfolgenden Jahren hinsichtlich Fernerkundung und Kartographie erweitert.
Innerhalb des Zentralinstituts bildete das bisherige traditionsreiche Geodätische Institut Potsdam einen der Bereiche. Das 1870 gegründete Geodätische Institut hatte durch seine grundlegenden Beiträge zur europäischen Gradmessung und ab 1886 zur internationalen Erdmessung bereits weltweite Anerkennung gefunden, als es 1892 von Berlin nach Potsdam auf den Telegrafenberg zog. Es wurde 1946 durch einen Befehl der Sowjetischen Militäradministration der Akademie der Wissenschaften zu Berlin angegliedert. Ebenfalls auf dem Telegrafenberg bestand das aus dem Meteorologisch-magnetischen Observatorium hervorgegangene Geomagnetische Institut, welches 1969 dem ZIPE als Bereich zugeordnet wurde. Forschungen auf dem Gebiet der Seismologie betrieben Forschungseinrichtungen in Jena, die 1963 bis zur Eingliederung in das ZIPE 1969 zum Institut für Geophysik vereinigt wurden. Das 1946 als Institut der Akademie der Wissenschaften gegründete Geotektonische Institut in Berlin ging ebenfalls in das ZIPE ein. Das ZIPE bestand bis zum 31. Dezember 1991.
Zum 1. Januar 1992 wurde das GeoForschungszentrum als Stiftung öffentlichen Rechts auf dem Telegrafenberg gegründet. Es ist in den Disziplinen der Wissenschaften der Erde, der Geodäsie, Geologie, Geophysik, Mineralogie und Geochemie tätig.

Bestandsgeschichte
Im Dezember 1991 wurden die archivwürdigen Unterlagen des zum Jahresende aufzulösenden Instituts und die dort überlieferten Dokumente von Vorgängereinrichtungen übernommen. Zuvor hatten Mitarbeiter des BLHA den vorhandenen Bestand gesichtet, das Archivgut ausgewählt, geordnet und für den Transport vorbereitet. Leiter und Mitarbeiter der Einrichtung unterstützten die Erfassung der Unterlagen, insbesondere durch die Mitwirkung an der Aufbereitung der fachspezifischen Überlieferung. Es handelte sich um den Bestand des Archivs des Geodätischen Instituts, Unterlagen des Geomagnetischen Instituts sowie Unterlagen der Leitung des ZIPE und seiner Bereiche. Daneben wurden Karten, Fotos, Sammlungs- und Bibliotheksgut sowie Unterlagen von Prof. Dr. Fanselau, dem langjährigen Direktor des Geomagnetischen Instituts, übernommen.

Abkürzungsverzeichnis
AIG Association Internationale de Geodesie
AC Allgemeine Conference
AG Assemblee Generale
AK Allgemeine Konferenz
BfV Beirat für Vermessungswesen
BGC / BGK Baltische Geodätische Kommission
CB Centralbüro
DAW Deutsche Akademie der Wissenschaften zu Berlin
DGG Deutsche Geophysikalische Gesellschaft
DVGG Deutsche Vereinigung für Geodäsie und Geophysik
EG Europäische Gradmessung
GB Generalbericht
GD Geodätischer Dienst Leipzig
GI Geodätisches Institut
GK Gradmessungskommission
GV Generalversammlung
IE Internationale Erdmessung
IRC International Research Council
KdT Kammer der Technik
LA Preußische Landesaufnahme
MEG Mitteleuropäische Gradmessung
PK Permanente Kommission
PTR Physikalisch Technische Reichsanstalt Berlin
RfL Reichsamt für Landesaufnahme
UGGI Union Geodesique et Geophysique Internationale
VVK Verwaltung Vermessungs- und Kartenwesen
ZB Zentralbüro
Vorgänger:Zusammenschluß von Geodätischem Institut Potsdam, Geomagnetischem Institut, Institut für Geophysik und Geotektonischem Institut
Nachfolger:GeoForschungszentrum (Stiftung des öffentlichen Rechts)

Angaben zum Umfang

Umfang:5079 Akte(n); 164,8 lfm (davon 33,4 lfm unverzeichnet)
1770 Karten unverz.

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 465 Akademie der Wissenschaften (AdW) Zentralinstitut für Physik der Erde, Potsdam Nr.
BLHA, Rep. 465 Akademie der Wissenschaften (AdW) Zentralinstitut für Physik der Erde, Potsdam - K
BLHA, Rep. 465 Akademie der Wissenschaften (AdW) Zentralinstitut für Physik der Erde, Potsdam - F
Veröffentlichungen:BÜ III/2, S.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Archivar
Physische Benützbarkeit:Eingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=78858
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery