504 COT Teltow; Rep. 504 VEB Elektronische Bauelemente "Carl von Ossietzky" Teltow, Stammbetrieb des Kombinates VEB Elektronische Bauelemente Teltow; 1947-1989 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 504 VEB Elektronische Bauelemente "Carl von Ossietzky" Teltow, Stammbetrieb des Kombinates VEB Elektronische Bauelemente Teltow
Dat. - Findbuch:1947 - 1989
Vorwort:Betriebsgeschichte
1921 wurde die Steatit-Magnesia-AG Berlin-Nürnberg (Stemag), ein Unternehmen der elektrokeramischen Industrie, gegründet. 1926 beschlossen die Aktionäre, einen Betrieb zur Entwicklung und Herstellung von Widerständen für die Elektroindustrie einzurichten. Der erste Versuchsbetrieb nahm die Produktion in Berlin-Tempelhof auf. 1927 erfolgte die Verlegung nach Berlin-Pankow. Gleichzeitig erhielt er die Bezeichnung "Dralowid", abgeleitet vom Haupterzeugnis "Drahtlose Widerstände". 1932-1935 wurde der Betrieb nach Teltow in die Räume der ehemaligen Porzellanfabrik Teltow GmbH, die bereits 1929 mit der Stemag fusioniert war, verlegt. Neben Widerständen wurden auch Einzelteile für die Funk- und Fernmeldeindustrie hergestellt. Durch einen Bombenangriff wurde das Werksgelände 1944 beschädigt.
Nach Beendigung des Krieges erfolgten Enteignung und Demontagearbeiten. Ab 1. Juli 1948 gehörte der VEB Dralowid-Werk Teltow zur VVB (Z) RFT Leipzig, einer VVB der Radio- und Fernmeldetechnik, unterstand Mitte der 1950er Jahre direkt dem zuständigen Ministerium und wurde 1958 der VVB RFT Bauelemente und Vakuumtechnik Berlin zugeordnet. 1953 erhielt er den Namen VEB Werk für Bauelemente der Nachrichtentechnik "Carl von Ossietzky" Teltow.
Am 1. Januar 1970 wurde das Kombinat VEB Elektronische Bauelemente Teltow innerhalb der VVB gebildet. Dem Kombinat gehörten folgende Betriebe an: Elektronische Bauelemente Teltow, Elektronische Bauelemente Dorfhain, Kontaktelemente und Spezialmaschinenbau Gornsdorf, Kontaktelemente Luckenwalde, Elektro-Physikalische Werke Neuruppin, Kondensatorenwerk Gera (nur bis 1973), Spezialwiderstände Dresden, Elektronische Bauelemente Ruhla und Plast-Elektronik Kamenz. Gleichzeitig wurde der bisher selbstständige VEB Zähler- und Apparatebau Teltow dem Teltower Betrieb eingegliedert. Zum Teltower Werk gehörten des weiteren Betriebsteile in Dömitz und Klötze sowie Außenstellen in Potsdam und Werder.
Mit Wirkung vom 1. Januar 1978 wurde die VVB RFT Bauelemente und Vakuumtechnik Berlin aufgelöst und das Kombinat VEB Elektronische Bauelemente Teltow neu gebildet. Dieses war dem Ministerium für Elektrotechnik und Elektronik direkt unterstellt. Zu den bisherigen zum Kombinat gehörenden Betriebe kamen der VEB Elektronik Gera, der VEB Kondensatorenwerk Görlitz, der VEB Kondensatorenwerk Freiberg und ab 1982 eine Außenstelle in Caputh hinzu.
Hergestellt wurden in Teltow und den Betriebsteilen vor allem Widerstände, Kondensatoren und Kontaktbauelemente, aber auch Filter, Entstörstecker, Graphitschleifringe und Kommutierungsbürsten. Ende der 1980er Jahre verließen täglich 3 Mill. Widerstände, fast 8.000 Oberflächenwellenfilter (OFW-Filter), reichlich 1 Mill. Metallfilter und 600.000 Chipwiderstände den Betrieb. Hauptabnehmer waren zu 90 % die Kombinate Rundfunk und Fernsehen Staßfurt und Robotron Dresden.
1990 erfolgte die Privatisierung zur Elektronik-eb-GmbH Teltow.

Bestandsgeschichte
1991 wurde das Betriebsarchiv aufgelöst. Die Akten wurden bis auf einige Kartons, die bereits zur Abgabe an das BLHA mit "Staatsarchiv Potsdam" gekennzeichnet waren, vernichtet. Dieser Rest wurde 1991 mit Findkartei übernommen. Im Jahre 2010 erfolgte die Übertragung in ein Archivverzeichnungsprogramm.
Akten des Werkes aus der Zeit vor 1945 befinden sich im Bestand Rep. 75 Dralowid-Werk Teltow.

Erschließungszustand
Der Bestand wurde im Zuge der Retrokonversion von Findhilfsmitteln in das Archivprogramm überführt, d.h. es erfolgte keine Bearbeitung.


Abkürzungsverzeichnis

AGL Abteilungsgewerkschaftsleitung
ASMW Amt für Standardisierung, Messwesen und Warenprüfung
BD Betriebsdirektor
BGL Betriebsgewerkschaftsleitung
FZRV Freiwillige Zusatzrentenversicherung
GD Generaldirektor
MEE Ministerium für Elektrotechnik und Elektromaschinenbau
PNT Plan Neue Technik
SED Sozialistische Einheitspartei Deutschlands
UVR Ungarische Volksrepublik
VVB Vereinigung Volkseigener Betriebe
Vorgänger:VEB Dralowid-Werk
VEB Werk für Bauelemente der Nachrichtentechnik "Carl von Ossietzky"
Nachfolger:Elektronik - eb - GmbH Teltow

Angaben zum Umfang

Umfang:9,5 lfm

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 504 VEB Elektronische Bauelemente "Carl von Ossietzky" Teltow Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Archivar
Physische Benützbarkeit:§ 11 BbgArchivG
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=82228
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery