1200 MI; Rep. 1200 Ministerium des Innern des Landes Brandenburg; 1990-2005 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 1200 Ministerium des Innern des Landes Brandenburg
Dat. - Findbuch:1990 - 2005
Vorwort:B E H Ö R D E N G E S C H I C H T E
Notizen, Stand 2024

Bezeichnungen:
1. - 5. Legislaturperiode 1990-2014 Ministerium des Innern (MI)
6. - 7. Legislaturperiode Ministerium des Innern und für Kommunales (MIK)

Minister (u. a. aus: "Chronik der Landesregierung" der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung / Angaben des Landtages Brandenburg):
Alwin Ziel, SPD, Amtszeit 2.11.1990 - 13.10.1999
Jörg Schönbohm, CDU, Amtszeit 13.10.1999 - 6.11.2009 (Lebensdaten: geb. 2. September 1937 in Neu Golm, Kreis Beeskow-Storkow; gest. 7. Februar 2019 in Kleinmachnow)
Rainer Speer, SPD, Amtszeit 6.11.2009 - 23.09.2010 (Rücktritt)
Dietmar Woidke, SPD, Amtszeit 6.10.2010 - 28.08.2013
Ralf Holzschuher, SPD, Amtszeit 28.08.2013 - 5.11.2014
Karl-Heinz-Schröter, SPD, Amtszeit 5.11.2014 - 20.11.2019
Michael Stübgen, CDU, seit 20.11.2019

Staatssekretäre / Staatsekretärinnen
Dr. Werner Ruckriegel 1990 - 1994
Werner Müller 1994 - 1999
Eike Lancelle 1999 - 31.3.2006
Hans-Jürgen Hohnen 1.4.2006 - 2009
Rudolph Zeeb 2009 - 5.11.2014
Arne Feuring 5.11.2014 - 2.6.2015
Matthias Kahl 10.6.2015 -17.04.2016
Katrin Lange 18.04.2016 - 20.11.2019
Klaus Kandt 20.11.2019
Uwe Schüler, Dr. Markus Grünewald

Aufgaben und Geschäftsbereiche (Bekanntmachung der Geschäftsbereiche der obersten Landesbehörden in der jeweils gültigen Fassung):
Das Ministerium des Innern ist zuständiges Fachministerium für den Ressortbereich Inneres und umfasst (seit 1990 nur vereinzelt verändert) folgende Aufgaben: Verfassung (Staatsorganisation), Staatsgebiet und Hoheitszeichen, Wahlen und Volksabstimmungen, Europä­ischer Verbund für territoriale Zusammenarbeit; Verwaltungsrecht, Datenschutz, Akteneinsichts- und Informationszugangsrecht; Organisation der Landesverwaltung; Zentrale Steuerung der Verwaltungsmodernisierung, Koordinierung des landesweiten Personalmanagements (seit 2009, vorher Finanzministerium); Leitstelle Bürokratieabbau, Zentrale Normprüfstelle (seit 2009, vorher Staatskanzlei); Interministerielle Zusammenarbeit, Gemeinsame Geschäftsordnung, Behördliches Vorschlagswesen; Zentrale Koordinierung und strategische Planung und Steuerung des E-Government- und IT-Einsatzes in der Landesverwaltung (CPIO und E-Government- und IT-Leitstelle); Recht des öffentlichen Dienstes einschließlich der Mitwirkung an der Rechtssetzung des finanziellen Dienstrechts, Grundsatzfragen der Fürsorge und der Wahrung der Einheitlichkeit des Rechts des öffentlichen Dienstes, Ministerrecht, Personalvertretungsrecht, Landespersonalausschuss; Sonderversorgungssystem der Volks­polizei, der Feuerwehr und des Strafvollzugs der ehemaligen DDR; Arbeits-, Tarif- und Sozialversicherungsrecht im Recht des öffentlichen Dienstes, Vertretung des Landes in der Tarifgemeinschaft deutscher Länder; Staatsangehörigkeitsangelegenheiten, Personenstandswesen, Namensänderungsangelegenheiten; Melde-, Pass- und Ausweiswesen ; Ausländer- und Asylrecht, Geschäftsstelle der Härtefallkommission; Öffentliche Sicherheit, Polizei, Allgemeines Ordnungsrecht; Verfassungsschutz; SED-Unrechtsbereinigung, Stasi-Unterlagen-Gesetz; Brand-, Katastrophen- und Zivilschutz; Kommunales Verfassungs-, Abgaben-, Dienst- und Disziplinarrecht einschließlich Kommunalaufsicht, interkommunale Zusammenarbeit sowie Bewirtschaftung und Verteilung der Mittel nach § 16 des Finanzausgleichsgesetzes; Funktionalreform; Militärangelegenheiten; Vermessungs- und Katasterwesen, Geoinformation, Gutachterausschüsse für Grundstückswerte; Glücksspielwesen; Stiftungsgesetz, Aufsicht über Stiftungen bürgerlichen Rechts, Angelegenheiten der Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft und Friedhofswesen; Enteignungsrecht; Koordinierung des Beschaffungswesens in der Landesverwaltung, Aufsicht über das Vergabeportal des Landes; Amtliche Statistik; Ressortübergreifende Aufgaben der Aus- und Fortbildung für die Landesverwaltung; Laufbahn- und Berufsausbildung im Vermessungswesen; Korruptionsprävention in der Landesverwaltung Brandenburg.

Die Zuständigkeit für die Redaktion des Gesetz- und Verordnungsblattes (amtliche Verkündung) wechselte 1999 zum Ministerium der Justiz.

B E S T A N D S G E S C H I C H T E
Das Schriftgut der Abteilungen wird überwiegend in der Zentralregistratur des Ministeriums verwaltet und über die zentrale Altregistratur ausgesondert. Das Ministerium legt das Schriftgut nach einem eigenen Ressortaktenplan ab. Die archivwürdigen Unterlagen werden auf Grundlage von Anbietungsverzeichnissen ausgewählt bzw. im Rahmen von Vereinbarungen über Ausnahmen von der Anbietungspflicht gem. § 4 Abs. 6 BbgArchivG übergeben.
In einem Erschließungsprojekt wurden Akten aus der Abteilung 4 (Polizei) in den Jahren 2019-2020 verzeichnet und aus dem Zwischenarchivbestand überführt. Weitere Unterlagen wurden aus dem Ministerium des Innern und für Kommunales in den Bestand übernommen. Der Bestand ist nicht abgeschlossen, es erfolgen weitere Übernahmen.

E R S C H L I E S S U N G S Z U S T A N D
Ausgewählte Unterlagen eines Referates der Abteilung 4 (Abteilung IV Polizei, öffentliche Sicherheit und Ordnung, Aus- und Fortbildung) sind archivisch verzeichnet, zu allen weiteren Unterlagen liegen die Angaben des Registraturbildners vor.

I N H A L T
Zentrale Projektgruppe Polizeistrukturreform (ZPG) 1999-2005. - Inspekteur der Polizei / Einsatz der Polizei (1990-2001). - Schuldenmanagementfonds, Kommunale Wasser- und Abwasserzweckverbände.

HINWEIS
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Weitere Unterlagen des Ministeriums des Innern sind unbearbeitet. Das Archivgut ist noch nicht aus den gebildeten fünf Zwischenarchivbeständen überführt. Eine Recherche muss in gesonderten Findhilfsmitteln erfolgen (Excel-Dateien bzw. PDF). Die Unterlagen sind noch im Abgabezustand der Behörde und über Angaben der Behörde zum Zeitpunkt der Übernahme (Übergabeverzeichnisse) recherchierbar.

Rep. 1200 Ministerium des Innern und für Kommunales - Zwischenarchiv (insgesamt fünf Teilbestände)

- Rep. 1200 MIK Abteilung 1 Z: u. a. Funktionalreform, Landesorganisationsgesetz, Haushaltsplanung, Anpassungsfortbildungsplanung, Interministerieller Ausschuss für Info und Komm, Erarbeitung Landesbeamtengesetz, Öffentliches Dienstrecht, Auflösung Bezirksverwaltungsbehörde

- Rep. 1200 MIK Abteilung 2 Z: u. a. Haushaltssicherungsfonds (Ämter und Gemeinden), Altschulden, Zweckverbände

- Rep. 1200 MIK Abteilung 3 Z: u. a. Zentrale Ausländerbehörde, Kataster- und Vermessungswesen, Enteignungsrecht, Akteneinsichtsrecht, Innenministerkonferenz, Redaktion Gesetz- und Verordnungsblatt und Amtsblatt, Oder-Hochwasser 1997, Landeswahlrecht, Landtagswahlen, Kommunalwahlrecht, Brand- und Katastrophenschutz, Aufsichtsrat Lotto-Toto, Personenstandswesen, Datenschutzrecht, Innerstaatliche Grenzfragen, Unterlagen des Zentralen Einwohnerregisters der DDR (Statistik)

- Rep. 1200 MIK Abteilung 4 Z Polizei: u. a. Aus- und Fortbildung, Personalangelegenheiten Polizei, Erlasse, EU-Angelegenheiten, Polizeiliche Kriminalstatistik

- Rep. 1200 MIK Zentralregistratur / Gesamt Z: u. a. Datenschutzrecht, Verwaltungsmodernisierung, Ausschuss für Organisationsfragen, Gemeinsame Geschäftsordnung der Ministerien des Landes Brandenburg, Landesvermessung, Geschäftsverteilungspläne, Nachgeordnete Einrichtungen, Brand- und Katastrophenschutz, Kommunales, Asylrecht, Polizeirecht, Landeseinsatzeinheit, Landespolizeiorchester, Kleine Anfragen, Pressemitteilungen, Glücksspielrecht, Beamtenrecht, Personenstandswesen, Funktionalreform, Tarifrecht

Angaben zum Umfang

Umfang:34,2 lfm
2 Plakate

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 1200 Ministerium des Innern Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Archivar
Physische Benützbarkeit:§ 11 BbgArchivG
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=1560064
 
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