58C Fischgen Pdm; Rep. 58C Fischereischutzgenossenschaft Havel, Abteilung Potsdam (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 58C Fischereischutzgenossenschaft Havel, Abteilung Potsdam
Vorwort:Registraturbildnergeschichte

Auf Grundlage des Fischereigesetzes von 1916 und unter langwierigen Vorverhandlungen fand am 24. April 1926 eine Gründungsversammlung der Genossenschaft unter Beteiligung zahlreicher Fischereiberechtigter aus dem Genossenschaftsgebiet in Potsdam statt. In deren Anschluss erfolgte die Erarbeitung der Satzung, die am 3. Juli 1930 vom Regierungspräsidenten in Potsdam genehmigt wurde. Die Genossenschaft trug zunächst die Bezeichnung "Fischereischutzgenossenschaft Untere Havel" und verfügte über die Abteilungen Potsdam, Brandenburg und Rathenow.
Ihre eigentliche Tätigkeit nahm die Genossenschaft am 1. Januar 1931 auf. Ihr Gebiet umfasste die Havel und die mit ihr verbundenen Gewässer von der Hennigsdorfer Chausseebrücke abwärts bis zur Mündung der Havel in die Elbe und die dort mit der Fischerei Berechtigten. Abteilung Potsdam - Hennigsdorfer Chausseebrücke abwärts bis km 136 bei Ketzin, Abteilung Brandenburg - von km 136 abwärts bis zur Marquede bei Döberitz, km 77 und Abteilung Rathenow - von km 77 abwärts bis zur Einmündung der Havel in die Elbe.
Erster Genossenschaftsvorsteher war der Fischobermeister Siegfried Schüler aus Potsdam.
Die Aufgabe der Genossenschaft bestand in der Regelung der Aufsicht über die Fischerei in ihrem Gebiet, Durchführung von Maßnahmen zum Schutz des Fischbestandes und Ausübung der Rechte und Pflichten, die das Fischereigesetz und ergänzende Vorschriften bestimmen.

Auf der Mitgliederversammlung am 11. Januar 1932 wurde im Rahmen einer Satzungsänderung auch die Änderung des Namens beschlossen, der zukünftig nur noch "Fischereischutzgenossenschaft Havel" lautete. Man wollte damit den Namen kürzer fassen und auch die Havelabschnitte bei Spandau und Potsdam berücksichtigen.


Bestandsgeschichte

Die Unterlagen gelangten nach 1956 zusammen mit Akten des Hochbauamtes Potsdam ins Archiv. 2004 wurden sie verzeichnet und 2011 in die Archivsoftware überführt.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=1718850
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery