10C Pfarrkirche Luckau U 46 B; Bürgermeister und Ratmannen der Stadt Luckau bekunden, dass sie sich mit Meister Johann Beltz, ihrem ehemaligen Schulmeister, hinsichtlich ihres Lehens am Elendenaltar in der Pfarrkirche St. Marien und St. Nikolai, den dieser mit 5 Schock jährlichen Zinses gebessert ha

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:10C Pfarrkirche Luckau U 46 B
Titel:Bürgermeister und Ratmannen der Stadt Luckau bekunden, dass sie sich mit Meister Johann Beltz, ihrem ehemaligen Schulmeister, hinsichtlich ihres Lehens am Elendenaltar in der Pfarrkirche St. Marien und St. Nikolai, den dieser mit 5 Schock jährlichen Zinses gebessert hat, geeinigt und ihm gelobt haben, mit diesem Altar nach seinem Tod seinen Bruder Erasmus, Baccalaureus in den freien Künsten, zu belehnen. "Do vor zo sal er und eyn itczlicher nochkommender altarista alle sunnabende in itczlichir woche eyne zelemesse halden und Recordare virgo mater mit eynem versikel unde daruff eyne collecta von unßir lieben frouwen leßen, des gnanten meysters, seynen eldern und frunde zelen gedengken und vor sie got den herren bitten, yedoch unschedelich den andern messen, die uff dem altare bereyt conformirt und bestetigit sint, die sal man gliche wol halden und die woche leßen als vor. Ouch were irkeyne messe uff den sunnabund zcu leßen gemacht, die sal man des fritages halden. Ouch were bereyt irkeyne zelemesse uff dem altare gelegit, die sal deßir nicht schedelich seyn und der cappellan sal gliche wol des sunnabundes alle woche eyne zelemesse halden und nach der messen eyn Recordare und versikel mit der collecten leßen und sal alle jar des suntages vor santhe Johannißtage baptisten mit vilgen und des montages mit zelemessen seyner eldern und andern frunden und seyner zelen zcu troste mit dryßig schulern und cappellane, zo das eyne gewonheit ist, begeyn laßen und sal itczlichen armen menschen zcum heyligen Geyste und zcum heiligen Creuczen eyne semmel seyner zelen zcu troste gebin." Würden die Güter im Dorf Kreblitz oder das Schock Groschen, das Ra[...] (Name nicht lesbar) jährlich zum Altar zinst, wieder abgekauft und gelöst, so soll Erasmus oder ein nachfolgender Altarist für das Geld mit des Rats Hilfe und Rat andere Güter und Zinse kaufen.

"gegebin und geschrebin . zcu Lugkow nach gotiß geborth vierczehenhundert darnach in deine drieundfunfczigisten jaren an der mittewochen nach deme Palmtage."
Dat. - Findbuch:1453 März 28
Ort:Luckau
Vermerke:Archivvermerk: "Ad scatulam F"
Beglaubigungsform:Ankündigung des Stadtsekretsiegels
Siegel:Vom Siegel nur Spuren am Pergamentstreifen erhalten
Beschreibstoff:Pergament
genetisches Stadium / Überlieferungsform:Ausfertigung

Angaben zum Kontext

Abschriften / Übersetzungen / Edition / Literatur:Regest: Hille S. 98 (36); Lehmann: Urkunden des Luckauer Stadtarchivs, S. 111f. Nr. 193.

Digitale Repräsentationen

Ansichtsbild:
Digitalisat(e):https://blha-digi.brandenburg.de/rest/dfg/DS6YNgoelq
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=1941029
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery