462 WSA Zehdenick; Rep. 462 Wasserstraßenamt Zehdenick; 1934-1990 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 462 Wasserstraßenamt Zehdenick
Dat. - Findbuch:1953 - 1982
Vorwort:Behördengeschichte
Die Wasserstraßenverwaltung gehörte zum zentral geleiteten Bereich des Verkehrswesens. Neben Forschungseinrichtungen und Projektierungseinrichtungen bestanden Wasserstraßeninspektionen in Berlin und Magdeburg, ein Wasserstraßenhauptamt in Berlin und die Wasserstraßenämter. Die Wasserstraßenämter waren als örtliche Dienststellen der Wasserstraßenverwaltung in den ihnen zugewiesenen Gewässern für den Bau, Betrieb und die Instandhaltung der Wasserstraßen und der baulichen Anlagen zuständig. Sie führten u.a. auch Vermessungsarbeiten durch, erstellten Stromkarten, waren für den Einsatz von Eisbrechern verantwortlich und nahmen die Stromaufsicht und Schifffahrtsaufsicht wahr.
Mit der Teilung der Wasserbauinspektion Gräfenbrück 1875 wurde die Wasserbauinspektion Zehdenick gebildet. Sie war Zuständig für die obere Havel von der mecklenburgischen Grenze bis Liebenwalde, die Templiner Gewässer, die Lychener Gewässer, das Döllenfließ, das Tremmen-Fließ und die Aufsicht über die Ziegelei Joachimsthal. 1904 wurde die Schleuse von Bischofswerder, die bisher dem Wasserinspektor in Eberswalde unterstand, Zehdenick zugelegt. Die Errichtung des Wasserbauamtes Oranienburg im Jahre 1913 berührte die Zuständigkeit von Zehdenick nicht. Dagegen erhielt es bei dessen Auflösung im Jahre 1924 den unteren Teil der Schnellen Havel und die alte Havel-Oder-Wasserstraße (Stromaufsichtsbezirk Sachsenhausen). Bei dieser Einteilung blieb es bis 1945. Trotz vergleichsweise langer Namensstabilität erfährt das Wasserstraßenamt Zehdenick zahlreiche Zuständigkeitsänderungen. Bis 1980 blieb das Wasserstraßenamt Zehdenick Eigenständig und ging 1980 als Außenstelle in den neugegründeten Volkseignen Betrieb Wasserstraßenbetrieb und Wasserstraßenunterhaltung (VEB WBU) Eberswalde über. 1990 wurde der VEB WBU Eberswalde zum Wasserstraßenamt und Schifffahrtsamt (WSA) umstrukturiert, das Wasserstraßenamt Zehdenick blieb als Außenstelle erhalten.

Leitung
Omann 1951-1953
Renner 1956
Rosenkaymer 1958-1964
Neumann 1988-1990

Amtsvorstand
Kubina 1951
Voigt 1961-1979

Bestandsgeschichte
Übernahmen erfolgten 2010,2017 und 2023.

Erschließungszustand
Vollständig erschlossen.
Vorgänger:Wasserstraßenamt Zehdenick
Nachfolger:Volkseigner Betrieb Wasserstraßenbetrieb und Wasserstraßenunterhaltung (VEB WBU) Eberswalde, Wasserstraßenamt Zehdenick
Verweis:Rep. 27B Wasserstraßenamt Zehdenick; Rep. 662 Wasserstraßenamt Eberswalde

Angaben zum Umfang

Umfang:0,44 lfm; 34 Karten

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 462 Wasserstraßenamt Zehdenick Nr.
BLHA, Rep. 462 Wasserstraßenamt Zehdenick - Karten Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=2161952
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery