15C Potsdam; Rep. 15C Oberförsterei Potsdam; 1905-1951 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 15C Oberförsterei Potsdam
Dat. - Findbuch:1905 - 1951
Vorwort:Behördengeschichte

Die Oberförsterei Potsdam unterstand von 1817 bis 1850 der Forstinspektion Potsdam, von 1850 bis 1872 der Forstinspektion Potsdam I. 1872 wurde die Oberförsterei als Forstinspektion Potsdam-Potsdam dem Oberforstmeister unterstellt. Seit 1912 war sie wieder Oberförsterei unter der Forstinspektion Potsdam-Beelitz, nach 1922 unter der Forstinspektion Potsdam-Oranienburg und seit 1926 unter der Forstinspektion Potsdam-Berlin. Seit 1919 verwaltete die Oberförsterei Potsdam die Restflächen der aufgelösten Oberförsterei Grunewald und seit 1924 die der aufgelösten Oberförsterei Grünau-Dahme. 1926 gehörten zur Oberförsterei Potsdam die Förstereien Ahrensdorf, Bornim, Gaisberg, Hundekehle, Klein Glienicke, Krampnitz, Plantagenhaus, Sanssouci-Tor, Schmöckwitz, Schulzendorf, Steinstücken, Sternschanze, Wildmeisterei und Zedlitz, 1937 Ahrensdorf, Berlin-Grünau, Berlin-Plötzensee, Bornim, Krampnitz, (Wildpark) Nordtor, Plantagenhaus, Sanssouci-Tor, Steinstücken und Zedlitz. 1939 wurden die Förstereien Bornim, Krampnitz und Zedlitz zum neuen Forstamt Königswald abgespalten.

Bestandsgeschichte

Der Bestand gelangte 2001 im Zuge der Bestandsabgrenzung aus dem Landesarchiv Berlin in das BLHA. Er umfasst Einzelfallakten über die Veräußerung von Forstgrundstücken vor allem an Privatpersonen für Bauzwecke, aber ebenso an die öffentliche Hand und an Unternehmen z. B. für den Bau von Siedlungen oder Verkehrsanlagen. Die Akten betreffen ausschließlich Orte bzw. Gemarkungen in den Grenzen der Stadt Berlin, die nach 1920 zum Bereich der Oberförsterei bzw. des Forstamtes Potsdam gehörten.

Angaben zum Umfang

Umfang:2,75 lfm; 254 Akte(n)

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 15C Oberförsterei Potsdam Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=27120
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery