37 Lübbenau U 214 E; Kurfürst Friedrich August [III.], Herzog von Sachsen, belehnt Christian Ernst Grafen zu Lynar, Kammerherrn, mit dem von Friedrich Seyfried von Loeben bzw. Christoph Heinrich Ehrenfried von Haugwitz im Zuge der Versteigerung am 25. Juni 1746 erworbenen und auf Grund des mit seine

Archivplan-Kontext

 

Allgemeine Information

Angaben zur Identifikation

Signatur:37 Lübbenau U 214 E
Titel:Kurfürst Friedrich August [III.], Herzog von Sachsen, belehnt Christian Ernst Grafen zu Lynar, Kammerherrn, mit dem von Friedrich Seyfried von Loeben bzw. Christoph Heinrich Ehrenfried von Haugwitz im Zuge der Versteigerung am 25. Juni 1746 erworbenen und auf Grund des mit seinem Vater Rochus Friedrich Grafen zu Lynar am 13. Dezember 1770 errichteten und am 21. Februar 1771 bestätigten Vertrags (siehe Rep. 37 Herrschaft Lübbenau Nr. 3203, Bl. 75r–77r) an ihn gelangten Gut und Dorf Klein Beuchow (Beucho), das durch ein Reskript vom 6. August 1746 in ein Erbgut umgewandelt worden war, mitsamt den beiden Bauern Barth und Wergeloen, unter dem Vorbehalt einer "künftigen wiedervereinbarung" des Gutes mit der Herrschaft Lübbenau.

"geben zu Lübben, am 18den Martii anno 1771"
Dat. - Findbuch:1771 März 18
Ort:Lübben
Vermerke:unter dem Umbug, rechts: "Christian Wilhelm Carl von Stutterheim, manu propria" und "Christian Friedrich Brescius s[ecretarius]"
auf der Rückseite: "erblehnbrief herrn Christian Ernsts, grafen zu Lynar, über das ritterguth Kleinbeuche mit vorbehalt, daß solches mit der herrschaft Lübbenau hinwieder vereinbart werden möge, de dato Lübben, den 18. Martii 1771"
Beglaubigungsform:Lehnszeugen: Christian Wilhelm Carl von Stutterheim auf Ogrosen und Bolschwitz, Ferdinand Moritz von Haberkorn auf Sellendorf und Schöneiche, Georg Wolf Erasmus von Hartitzsch auf Terpt und Johann Christian Klingguth, Präsident, Vizepräsident und Räte der Oberamtsregierung der Niederlausitz
Siegelankündigung
Siegel:Siegel in Holzkapsel, deren Deckel verloren ist, an schwarz-gelber Kordel sehr gut erhalten
Beschreibstoff:Pergament, 350 x 595 mm, plus 80 mm Umbug
genetisches Stadium / Überlieferungsform:Ausfertigung

Angaben zum Kontext

Abschriften / Übersetzungen / Edition / Literatur:Regest: Wittern, Nr. 80
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=425522
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit Query