37 Lübbenau U Fam.43 E; Johann von Pienzenau auf Hermannsberg und Baumgarten, Pfleger zu Kufstein, urkundet für sich und seine Brüder Wolfgang und Christoph, dass Barbara, geb. von Laiming, Witwe Georgs von Eisenhofen auf Eisolzried, für ein Kapital von 1.000 rheinischen Goldgulden 50 rheinische Gul

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:37 Lübbenau U Fam.43 E
Titel:Johann von Pienzenau auf Hermannsberg und Baumgarten, Pfleger zu Kufstein, urkundet für sich und seine Brüder Wolfgang und Christoph, dass Barbara, geb. von Laiming, Witwe Georgs von Eisenhofen auf Eisolzried, für ein Kapital von 1.000 rheinischen Goldgulden 50 rheinische Gulden jährlicher Zinse im Kraiburger Gericht und der Ensdorfer Pfarre verkauft hat, nämlich vom Hof Gasteygers 4 Pfund, 6 Schillinge, 12 Pfennige, 31 Metzen Korn, 31 Metzen Hafer, 4 Metzen Weizen und 4 Metzen Gerste, vom Hof Johann Mairs von Entfelden 4 Pfund, 5 Schillinge, 9 Pfennige, 31 Metzen Korn, 31 Metzen Hafer und 2 Metzen Gerste, von Hubers Hufe 4 Pfund, 5 Schillinge, 9 Pfennige, 31 Metzen Korn, 31 Metzen Hafer und 2 Metzen Gerste, vom Hof Mairs von Lindach 3 Pfund, 9 Pfennige, 31 Metzen Korn, 20 Metzen Hafer, 2 Metzen Weizen und 2 Metzen Gerste, von einem Gut im Dorf Schützenau 82 Pfennige, 7 Metzen Korn und 7 Metzen Hafer. Er behält sich das Wiederkaufsrecht vor und verspricht die Zahlung jährlich am 21. Dezember ("yeden sant Thomas des heyligen zwelfboten") zu München oder Eisolzried. Bei Nichteinhaltung des Termins steht der Kreditorin das Pfändungsrecht zu.

"geben an freytag nach sant Anndres tag des heyligen zwelfpoten tage, als man zalt nach Christi unnsers lieben herren geburt funfzehenhundert und im andern iaren"
Dat. - Findbuch:1502 Dezember 2
Ort:ohne Ort
Vermerke:auf der Rückseite: "kauff- und schuldbrieff umb 1000 gulden in goldt von den Bienzenawern" (Ende 16. Jh.) und "zinse zcalt st. Thomne" (17. Jh.)
Beglaubigungsform:Siegelankündigung
Siegel:zwei Siegel an Pergamentstreifen stark beschädigt erhalten
Beschreibstoff:Pergament, 300 x 590 mm, plus 50 mm Umbug
genetisches Stadium / Überlieferungsform:Ausfertigung
Frühere Signaturen:Museum Lübbenau, EB 711

Angaben zum Kontext

Abschriften / Übersetzungen / Edition / Literatur:Regest: Wittern, Nr. 272
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=425714
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery