Rep. 69 Terraingesellschaft Neubabelsberg AG (1910-1953)

Archive plan context


Information on content and structure

Title:Rep. 69 Terraingesellschaft Neubabelsberg AG
Dat. - Findbuch:1910 - 1953
Vorwort:Firmengeschichte

Die Terraingesellschaft Neubabelsberg AG wurde 1898 gegründet und hatte bis 1926 ihren Sitz in Berlin. Ihre Hauptaufgabe bestand im Erwerb und der Verwertung von Grundstücken in der Villenkolonie Neubabelsberg und deren Umgebung sowie deren Bebauung. Darüber hinaus erwarb, baute und betrieb sie auch Einrichtungen zur allgemeinen Versorgung der Villenkolonie, so z. B. für Wasser und Strom. Das Aktienkapital lag zunächst in den Händen Berliner Banken und die Gemeinde Neubabelsberg erwarb 15 %. Da sie über kein weiteres Kapital verfügte und der Kreis Teltow eine Eingemeindung nach Berlin verhindern wollte, wurde dieser Hauptaktionär mit 85 %.
Im Juni 1935 beschloß die Generalversammlung die Liquidation der Gesellschaft, die sich über mehrere Jahre vollzog. Durch die Eingemeindung Neubabelsberg in den Stadtbezirk Babelsberg und später in die Stadt Potsdam gelangten erst diese Aktien in den Besitz der Stadt und anschließend erwarb diese dann im Juni 1942 per Kaufvertrag noch die Aktien des Kreises Teltow. Somit war die Stadt Potsdam alleiniger Aktionär. Die letzte Bauparzelle auf Potsdamer Gebiet wurde im Juni 1941 verkauft.
Infolge der Kriegsereignisse im April und Mai 1945 löste sich der Aufsichtsrat auf und der Liquidator führte die Geschäfte allein weiter. Seinem Antrag zur Einsetzung eines neuen Aufsichtsrates und seiner Ablösung kam man erst 1948 nach. Nun sollte die endgültige Abwicklung der Geschäfte durch den Verkauf der restlichen Grundstücke auf Berliner Gebiet erfolgen.

Bestandsgeschichte

Die Akten gelangten in den Jahren 1955 - 1965 mit Unterlagen anderer Siedlungsgesellschaften aus verschiedenen Banken und Kreditinstituten ins Archiv. Sie wurden provenienzmäßig getrennt und verzeichnet, so daß zunächst ein Findbuch entstand und 2011 die Überführung in die Archivsoftware erfolgte.

Information on extent

Extent:1,08 lfm; 42 Akte(n)

Conditions of access and use

Zitierweise:BLHA, Rep. 69 Terraingesellschaft Neubabelsberg AG Nr.
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=50792
 
Home|Login|de en fr
Online queries with scopeQuery™