75 HutSchreiber; Rep. 75 Schreiber u. Co., Hutfabrik Luckenwalde; 1934-1940 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 75 Schreiber u. Co., Hutfabrik Luckenwalde
Dat. - Findbuch:1934 - 1940
Vorwort:Firmengeschichte

Die Firma Schreiber & Co war die zweite Hutfabrik in Luckenwalde. 1936 nahm sie die Rechtsform einer offenen Handelsgesellschaft an, die ein Vermögen von 9500 Mark hatte. Die 4 Gesellschafter der Firma Steinberg & Co besaßen auch Anteile an der Firma Schreiber & Co (zu 50 %). Eine Zeitlang ließ Schreiber in den Fabrikationsräumen von "Steinberg & Co" produzieren.
Schreiber & Co war in der Fachuntergruppe Damenhutindustrie und der Vereinigung der Deutschen Damenhutindustrie organisiert.

Bestandsgeschichte

Die Akten wurden Rahmen der Verzeichnung des Bestandes Rep. 75 Hutfabrik Steinberg & Co, Luckenwalde herausgelöst und neuformiert. Der Bestand umfaßt v. a. Akten über Handelsvertretungen. Teilweise war eine Trennung der Unterlagen zwischen den Firmen Steinberg & Co und Schreiber & Co nicht möglich, so daß bei Recherchen der Bestand Rep. 75 Hutfabrik Steinberg & Co hinzugezogen werden muss.

Angaben zum Umfang

Umfang:0,22 lfm; 8 Akte(n)

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 75 F. Schreiber & Co, Hutfabrik Luckenwalde Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=51458
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery