75 Lange KlBerge; Rep. 75 W. Lange, Inhaber O. Lange, Filiale Klein Berge; 1928-1935 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 75 W. Lange, Inhaber O. Lange, Filiale Klein Berge
Dat. - Findbuch:1928 - 1935
Vorwort:Firmengeschichte

Die Firma Wilhelm Lange wurde 1853 gegründet. Ihren Hauptsitz hatte sie in Putlitz, eine weitere Niederlassung existierte in Klein Berge. Beide Niederlassungen befanden sich in der Westprignitz. Inhaber der Firma war zum Zeitpunkt der Aktenlage Otto Lange. Hauptsächlich vertrieb das Unternehmen Landesprodukte, Getreide, Mühlenfabrikate, Futterstoffe, Düngemittel, Sämereien. Später wurden auch Kohlen ins Sortiment aufgenommen, der Grund dafür lag in den Wünschen der Kunden. Die weitere Entwicklung des mittelständigen Unternehmens kann auf Grund der im Brandenburgischen Landeshauptarchiv überlieferten Unterlagen nicht weiter nachvollzogen werden.

Bestandsgeschichte

Die Akten gelangten am 27. November 1980 im Zuge einer Übernahme vom Rat der Stadt Perleberg ins Brandenburgische Landeshauptarchiv und wurden im Jahr 2004 verzeichnet und technisch bearbeitet.

Angaben zum Umfang

Umfang:0,77 lfm; 37 Akte(n)

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 75 W. Lange, Inhaber O. Lange, Filiale Klein Berge Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=51944
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery