Angaben zu Inhalt und Struktur |
Titel: | Rep. 271 VVB (L) Landesbahnen Potsdam |
Dat. - Findbuch: | 1944 - 1949 |
Vorwort: | Betriebsgeschichte Das Eisenbahnwesen wurde zunächst durch die Provinzialeisenbahndirektion der Provinzialverwaltung Mark Brandenburg geleitet. Zeitgleich mit der Bildung der Provinzialbetriebe Mark Brandenburg wurde zum 1. Oktober 1946 die Generaldirektion der Provinzialbahnen gebildet. Ihr gehörten durch SMAD-Befehl enteignete Bahnen an, aber auch Kreisbahnen, für die die Betriebsführung bei der Generaldirektion lag. Bei den einzelnen Bahnen gab es Betriebsverwaltungen. Die Generaldirektion unterstand der Hauptverwaltung der Provinzeigenen Betriebe, war aber im Vergleich zu den der Hauptverwaltung ansonsten untergeordneten Industrieverwaltungen relativ selbständig. Die Anleitung erfolgte durch die Hauptabteilung Verkehr des Wirtschaftsministeriums. Am 30. August 1948 wurde rückwirkend zum 1. Juli 1948 die VVB Landesbahnen gebildet. Die verzögerte Gründung ergab sich aus der Tatsache, dass es bereits seit 1946 Bestrebungen zur Eingliederung der Bahnen in die Deutsche Reichsbahn gab. Die DWK ordnete dann auch am 9. März 1949 die Übergabe der Bahnen zum 1. April 1949 an die Deutsche Reichsbahn an.
Bestandsgeschichte Die Akten wurden 1970/1971 im Zuge der Bearbeitung des Bestandes Rep. 55 Provinzialverband herausgelöst und bearbeitet. 1986 entstand das Findbuch. |
Vorgänger: | 10/1946 Generaldirektion der Provinzialbahnen innerhalb der Provinzeigenen Betriebe |
Nachfolger: | Deutsche Reichsbahn |
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Angaben zum Umfang |
Umfang: | 0,22 lfm |
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Angaben zur Benutzung |
Zitierweise: | BLHA, Rep. 271 VVB (L) Landesbahnen Potsdam Nr. |
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Benutzung |
Erforderliche Bewilligung: | Keine |
Physische Benützbarkeit: | Uneingeschränkt |
Zugänglichkeit: | Öffentlich |
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URL für diese Verz.-Einheit |
URL: | http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=65411 |
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