502 Walzw Kimö; Rep. 502 VEB Walzwerk "Willy Becker" Kirchmöser; 1949-1956 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 502 VEB Walzwerk "Willy Becker" Kirchmöser
Dat. - Findbuch:1949 - 1956
Vorwort:Betriebsgeschichte
Auf dem Gelände des Werkes bestand bis 1918 eine Pulverfabrik aus dem Ersten Weltkrieg. Nach Kriegsende wurde dort ein Lokomotivuntersuchungswerk für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Während des Zweiten Weltkrieges wurde ein Teil des Geländes als Panzerwerk genutzt. 1945 richtete die SMAD eine Reparaturwerkstatt ein. Eine Sprengung konnte verhindert werden. Auf der Grundlage des Zweijahrplanes 1949/50 zur Wiederherstellung und Entwicklung der Friedenswirtschaft, u. a. zum Aufbau der Grundstoffindustrie, wurde am 23. Februar 1949 der Grundstein für das Walzwerk gelegt. Bereits am 15. September 1949 erfolgte die Einweihung mit der Inbetriebnahme der Feineisenstraße. Am 13. Oktober 1949 begann die Grobblechstraße zu arbeiten. Die Erzeugnisse wurden für alle Zweige der metallverarbeitenden Industrie benötigt, insbesondere für den Schwermaschinenbau, den Anlagenbau, den Schiffsbau und die Bauindustrie. Wegen des hohen Bedarfs an Gebrauchsgütern bei der Bevölkerung in den Nachkriegsjahren wurden u.a. Ofenrohre und Schubkarren aus den Abfällen der Produktion hergestellt. Auf Beschluss der Regierung der DDR vom 2. März 1950 erhielt das Walzwerk am 15. Mai 1950 den Namen "Willy Becker".
Das Walzwerk unterstand 1949-1951 der VVB (Z) Vesta Leipzig, einer VVB zur Produktion und Verarbeitung von Roheisen, Stahl und Walzerzeugnissen, ab April 1951 der VVB Walzwerke und Ziehereien Berlin und wurde im März 1952 der zuständigen Hauptverwaltung des jeweils verantwortlichen Ministeriums für Hüttenwesen und Erzbergbau bzw. für Schwerindustrie oder für Berg- und Hüttenwesen direkt unterstellt. Der Minister für Berg- und Hüttenwesen ordnete am
8. Januar 1957 die Auflösung des VEB Walzwerk "Willy Becker" als juristisch selbstständiger Betrieb zum 31. Dezember 1956 an. Ab 1. Januar 1957 wurde er als Betriebsabteilung des VEB Stahl- und Walzwerk Brandenburg weitergeführt. Die Feinstahlstraße wurde 1987, die Grobblechstraße 1993 stillgelegt.

Bestandsgeschichte
Der Bestand wurde 1985 mit Findkartei übernommen und 1991 verzeichnet. 2008 wurde das Findbuch erstellt.

Abkürzungsverzeichnis

AG Arbeitsgruppe
BKV Betriebskollektivvertrag
BPO Betriebsparteiorganisation
EVG Europäische Verteidigungsgemeinschaft
FDGB Freier Deutscher Gewerkschaftsbund
KL Kreisleitung
LPG Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft
SBZ Sowjetische Besatzungszone
TAN Technische Arbeitsnorm
VEB Volkseigener Betrieb
VP Volkspolizei
VVB Vereinigung Volkseigener Betriebe
WZ Walzwerke
Nachfolger:VEB Stahl- und Walzwerk Brandenburg

Angaben zum Umfang

Umfang:3,80 lfm

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 502 VEB Walzwerk "Willy Becker" Kirchmöser Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Archivar
Physische Benützbarkeit:§ 11 BbgArchivG
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=82176
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery