503 Gödecke Tlt; Rep. 503 Gödecke und Co. Chemische Fabrik AG, Betrieb Teltow i. Verwaltung; 1936-1961 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 503 Gödecke und Co. Chemische Fabrik AG, Betrieb Teltow i. Verwaltung
Dat. - Findbuch:1936 - 1961
Vorwort:Betriebsgeschichte
Im Jahre 1913 errichtete Gustav Lohse in Teltow eine Parfümerie und Seifenfabrik, 1922 wandelte er sie in eine Aktiengesellschaft um, und 1928 verkaufte er die Anteile der Familie Lohse an G.A. Pfeiffer in Amerika. Bereits 1928 hatte Pfeiffer auch die Gödecke & Co. Chemische Fabrik AG in Berlin und die Goedecke & Co. Chemische Fabrik und Export AG in Leipzig gekauft. Die großzügigen Anlagen in Teltow erlaubten, auch die Fabrikation der beiden Gödecke-Firmen nach Teltow zu verlegen. 1930 wurden sie vereinigt zur "Gödecke & Co. Chemische Fabrik AG". Während die Verwaltung in Berlin-Charlottenburg saß, befand sich die Fabrikation in Teltow.
Nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges und den Auslagerungen von Produktionsanlagen begann 1945 wieder die Produktion in der Elbestraße 2. Gemäß der "Verordnung über die Verwaltung und den Schutz ausländischen Eigentums in der DDR" vom 6. September 1951 wurde die staatliche Verwaltung festgelegt. Das Werk stellte vor allem Arzneimittel, aber auch Parfümerie- und Kosmetikartikel her. Es unterstand Mitte der 50er Jahre dem Ministerium für Gesundheitswesen, Hauptverwaltung Pharmazeutische Industrie, und ab 1958 der VVB Pharmazeutische Industrie Berlin. Mit Wirkung vom 31. März 1961 wurde es ohne Rechtsnachfolger aufgelöst.

Bestandsgeschichte
Der Bestand wurde 1961 mit Ablieferungsverzeichnissen übernommen. 1996 erfolgte die Erschließung. Kassiert wurden ausschließlich Doppelexemplare. Es entstand ein Findbuch.

Angaben zum Umfang

Umfang:0,70 lfm

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 503 Gödecke & Co Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Archivar
Physische Benützbarkeit:§ 11 BbgArchivG
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=82212
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery