37 Spremberg U; Rep. 37 Herrschaft Spremberg, Kr. Spremberg - Urkunden; 1394-1674 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 37 Herrschaft Spremberg, Kr. Spremberg - Urkunden
Dat. - Findbuch:1394 - 1674
Vorwort:Besitzgeschichte

Vom Ende des 13. bis zur Mitte des 14. Jahrhunderts sind als erste Besitzer von Burg und Stadt Spremberg die Herren von Spremberg, die sich nach dem Ort ihrer Herrschaft nannten, nachzuweisen. 1348 bis 1360 hatten die Grafen von Schwarzburg-Wachsenburg die Herrschaft inne, die sie an Kaiser Karl IV. als böhmischen König verkauften, dessen Sohn Johann sie 1394 an Otto v. Kittlitz verpfändete und 1395 verlehnte. 1498 erwarb Landvogt Heinrich, Burggraf zu Meißen Spremberg, verliert den Besitz jedoch schon 1508. In der Folgezeit erwarben die Niederlausitzer Stände Pfandrechte an der Herrschaft Spremberg, die sie 1562 an den Landvogt von Lobkowitz veräußerten. 1564 erhielt er auch die andere Hälfte vom Landesherren und verkaufte die Herrschaft 1567/1568 an den Landrichter Kaspar von Minckwitz auf Drehna. 1584 traten wieder die v. Kittlitz in den Besitz ein. 1674 wurde Carl Moritz Graf von Redern als Ehemann der Ursula Marianne, geborene Freiin von Kittlitz, mit der Herrschaft belehnt, die er 1680 an den Landesherren der Niederlausitz Herzog Christian von Sachsen-Merseburg verkaufte. Damit wurde die Herrschaft in ein landesherrliches Amt umgewandelt (vgl. Rep. 7 Amt Spremberg).
Das auf Veranlassung von Herzog Christian 1689 aufgestellte Urbar nennt als zur Herrschaft Spremberg gehörige Ortschaften: Groß-Buckow, Byhlow, Kantdorf, Kochsdorf, Groß-Luja, Selessen, Slamen, Trattendorf, Weskow und drei Bauern in Graustein.

Bestandsgeschichte

Die Urkunden befanden sich ursprünglich im Preußischen Geheimen Staatsarchiv und wurden 1963 nach kriegsbedingter Auslagerung aus dem DZA, Abt. Merseburg (9) übernommen. Jeweils eine Urkunde wurden aus dem LHA Dresden (U 1) und aus dem Stadtarchiv Guben (U 3) übernommen bzw. provenienzgemäß eingeordnet.

Literatur

K. Marten, Gesamtgeschichte des Kreises Spremberg, Spremberg o. J. [1924] - M. Marten, Schloß Spremberg und seine Bewohner, in: Kreiskalender für Cottbus, Calau und Spremberg, Cottbus 1926, S. 59-61.

Angaben zum Umfang

Umfang:11 Urkundenausfertigungen
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=108785
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery