14A Neustadt (Dosse); Rep. 14A Saigerhüttenamt Neustadt (Dosse); 1763-1834 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 14A Saigerhüttenamt Neustadt (Dosse)
Dat. - Findbuch:1763 - 1834
Vorwort:Behördengeschichte

Im Jahre 1693 gründete der in brandenburgischen Diensten stehende General Friedrich II. Graf von Hessen-Homburg eine Eisenhütte und einen Eisenhammer in der Nähe von Neustadt (Dosse) zur Verhüttung des hier vorkommenden Raseneisensteins. Für die für den Betrieb des Gebläses für den "Hohen Ofen" benötigte Wasserkraft wurde von der Dosse von Neustadt aus ein Kanal angelegt. Dieser ermöglichte gleichzeitig den Transport des des gewonnenen Roheisens über die Dosse und die Havel nach Berlin.
Anfang des 18. Jahrhunderts waren die Vorkommen erschöpft. Die Eisenhütte wurde nunmehr in eine Saigerhütte zur Silberschmelze umfunktioniert. So entstand das Saigerhüttenwerk Hohenofen bei Neustadt (Dosse) mit einem eigenen Saigerhüttenamt, das dem Oberbergamt Berlin unterstand.
Bis Anfang des 19. Jahrhunderts wurde Silbererz verhüttet, dann kam auch dieser Zweig zum Erliegen. Um einen neuen Erwerbszweig für die dort ansässigen Arbeiter und ihre Familien zu schaffen, sollte 1832 das Saigerhüttenwerk meistbietend versteigert werden. Bis Oktober 1833 war der Zuschlag aber nicht erteilt. Die Direktion der Seehandlungssozietät gab zu diesem Zeitpunkt ein Gebot in Höhe von 5.000 Talern ab. Im März 1834 erfolgte dann der Kauf durch die Direktion der Seehandlungssozietät. Im Mai 1834 wurde daraufhin das Königliche Hüttenamt aufgelöst. In der Zeit von 1836-1838 wurde von der Preußischen Seehandlung eine Papierfabrik eingerichtet, die am 1. Juli 1838 ihre Produktion aufnahm (Vgl. Rep. 75 Patent-Papierfabrik Hohenofen GmbH).

Bestandsgeschichte

2014 übergab das Landeshauptarchiv Schwerin dem Brandenburgischen Landeshauparchiv im Zuge einer Bestandsbereinigung Akten der Papierfabrik Hohenofen bei Neustadt (Dosse) aus dem dortigen Bestand 10.21-1 Papierfabrik Schoellen & Bausch Neu Kaliß. Dabei befanden sich 21 Akten des Saigerhüttenamtes Neustadt (Dosse) aus der Zeit vor Anlegung der Papierfabrik. Sie wurden dem bereits vorhandenen Bestand Rep. 14A Saigerhüttenamt Neustadt (Dosse) zugeordnet. Weitere Akten, die über den Zeitraum der Auflösung des Hüttenamtes im Jahre 1834 bei der Papierfabrik weitergeführt wurden, befinden sich im Bestand Rep. 75 Patent-Papierfabrik Hohenofen GmbH.
Die Akten wurden 2014 von Frau Spahn in der Archivdatenbank verzeichnet.
Verweis:Rep. 14 Oberbergamt Berlin; Rep. 75 Patent-Papierfabrik Hohenofen GmbH

Angaben zum Umfang

Umfang:0,66 lfm; 23 Akte(n)

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 14A Saigerhüttenamt Neustadt (Dosse)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=14416
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery