6B Spremberg; Rep. 6B Kreisverwaltung Spremberg; 1733-1945 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 6B Kreisverwaltung Spremberg
Dat. - Findbuch:1733 - 1945
Vorwort:Kreisgeschichte

Der niederlausitzische Kreis Spremberg gehörte zu den 1815 an Preußen abgetretenen sächsischen Gebietsteilen. Er wurde 1816 mit der oberlausitzischen Herrschaft Hoyerswerda und dem übrigen preußischen Anteil des vormaligen Bautzener Kreises verbunden. Die Ortschaften und Ortschaftsteile Wolkenberg, Stradow, Jessen und Straußdorf, Bloischdorf, Lieskau und Horlitza, die als Enklaven der Kreise Cottbus und Sagan im Kreis Spremberg lagen, wurden diesem jetzt eingegliedert, während Spremberger Exklaven an die Kreise Calau, Cottbus und Sorau abgetreten wurden. Im Jahre 1825 wurde das Amt Hoyerswerda vom Kreis wieder abgetrennt und dem Regierungsbezirk Liegnitz zugelegt.
Kreisstadt war zunächst Hoyerswerda, dann Spremberg.
Der Kreis Spremberg, dem 1945 ein Teil des links der Lausitzer Neiße gelegenen Gebietes des früheren Kreises Sorau zugelegt wurde, bestand, ab 1950 jedoch in veränderten Grenzen, bis zur Verwaltungsreform im Jahre 1952 (vgl. Rep. 250 Landratsamt Spremberg).

Bestandsgeschichte

Von den vor 1945 im Geheimen Staatsarchiv lagernden Beständen Pr. Br. Rep. 6B Landratsamt und 6C Kreisausschuss Spremberg verbrannte der letztere in Berlin-Dahlem; ersterer wurde ausgelagert, kam 1950 ins BLHA und wurde in den folgenden Jahren geordnet und 1958 in einem Findbuch verzeichnet. Reste der Registraturen des Landratsamtes und des Kreisausschusses wurden 1959 und 1963 vom Rat des Kreises Spremberg ins BLHA übernommen und anschließend verzeichnet. Nach der Bewertung 1974 wurde 1979 für die Akten des Kreisausschusses ein Findbuch erstellt. 2011 erfolgte die Übertragung der Verzeichnungsangaben aus den Findbüchern in die Archivdatenbank. Damit verbunden war die Neuordnung des Bestandes Rep. 6B Landratsamt nach dem einheitlichen Gliederungsschema (Generalklassifikation) für die Bestandsgruppe Rep. 6B Kreisverwaltungen. Die bereits vorhandene Ordnung des Bestandes Rep. 6C Kreisausschuss wurde an das Gliederungsschema angepasst.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=1686771
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery