6B Sorau; Rep. 6B Kreisverwaltung Sorau; 1668-1942 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 6B Kreisverwaltung Sorau
Dat. - Findbuch:1668 - 1929
Vorwort:Kreisgeschichte

Der 1815 von Sachsen an Preußen abgetretene niederlausitzische Kreis Guben wurde 1816 geteilt. Die seinen Südteil bildenden Herrschaften Sorau-Triebel und der größte Teil von Forst-Pförten wurden zum Kern des neuen Kreises Sorau, der außerdem noch Ortschaften und Ortschaftsteile der Kreise Spremberg (Klein Bademeusel, Simmersdorf), Cottbus (Gahry), Crossen (Gablenz, Baudach), Görlitz (Zilmsdorf, Haasel) und Sagan (Tzschernitz, Jämlitz, Kromlau, Zeisdorf) erhielt. Gahry fiel 1840 an den Kreis Cottbus zurück. Die Stadt Forst schied 1897 aus dem Kreis aus und bildete einen eigenen Stadtkreis.
Der Sitz des Landratsamtes war bis 1945 Sorau.
Die links der Lausitzer Neiße gelegenen Teile des Kreises Sorau wurden 1945 den Kreisen Cottbus und Spremberg zugelegt. Das rechts des Flusses gelegene Gebiet gehört seit 1945 zu Polen.

Bestandsgeschichte

Von den vor 1945 im Geheimen Staatsarchiv lagernden Beständen Pr. Br. Rep. 6B Landratsamt und 6C Kreisausschuss Sorau verbrannte der letztere in Berlin-Dahlem ganz, während ersterer teils im GStA erhalten blieb, teils über die Auslagerung 1950 ins BLHA kam und hier 1958 geordnet und in einem Findbuch verzeichnet wurde. 2011 erfolgte die Übertragung der Verzeichnungsangaben aus dem Findbuch in die Archivdatenbank bei gleichzeitiger Neuordnung des Bestandes nach dem einheitlichen Gliederungsschema (Generalklassifikation) für die Bestandsgruppe Rep. 6B Kreisverwaltungen.
Akten des Kreisausschusses werden im polnischen Staatsarchiv in Zielona Góra (Grünberg) verwahrt. Im Rahmen des Bestandsaustausches mit dem Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz (GStA PK) wurden 2024 die dort verwahrten vier Akten des Landratsamtes übernommen und unter Nr. 773 - 776 in den Bestand eingeordnet.

Angaben zum Umfang

Umfang:24,20 lfm; 712 Akte(n)

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 6B Kreisverwaltung Sorau Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=37962
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery