10B Marienfließ; Rep. 10B Zisterzienserinnenkloster/Stift Marienfließ (Bestand)

Archivplan-Kontext

 

Allgemeine Information

Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 10B Zisterzienserinnenkloster/Stift Marienfließ
Vorwort:Geschichte des Registraturbildners

1231 gründeten die Gänse zu Putlitz das Kloster Marienfließ beim Dorf Stepenitz als Familienkloster, dessen Ausstattung sie neben mecklenburgischen Dynasten im wesentlichen selbst vornahmen. Die Entwicklung des Klosters litt unter der Grenzlage gegenüber Mecklenburg und der Konkurrenz von Heiligengrabe. Vor und während der Reformation verschlechterte sich die Lage des Klosters sehr, die mecklenburgischen Besitzungen gingen ihm fast gänzlich verloren; die im Herrschaftsbereich der Gänse gelegenen Güter wurden dem Kloster im Jahre 1552 vertraglich bestätigt. Nach der Reformation wurde das Kloster in ein evangelisches Damenstift umgewandelt, das noch heute besteht.
Der Grundbesitz des Klosters umfaßte in der Prignitz die Dörfer Jännersdorf, Krempendorf, Klein-Pankow, Redlin, Stepenitz; Telschow (z. T.) und mehrere Wüstungen. In Mecklenburg lagen die Klosterdörfer Damerow, Darß, Dresenow (wüst), Ganzlin, Karbow, Kreien, Quaßlin, Retzow (z. T), Vietlübbe, Wahlstorf und Wilsen; hinzu traten die Grenzdörfer Drenkow, Porep und Suckow.
Das Kloster bzw. Stift war Patronatsherr über 10 Pfarr- und 4 Filialkirchen.

Bestandsgeschichte

Vom eigentlichen Klosterarchiv sind ca. 40 Originalurkunden erhalten. Davon verwahrte das Geheime Staatsarchiv in Berlin-Dahlem (GStA) 36 Originale, die sich seit 1963 sämtlich im BLHA befinden. 6 Urkunden sind in die Bestände des heutigen Mecklenburgischen Landeshauptarchivs Schwerin als fremde Provenienzen gelangt. Hinzu tritt ein Aktenbestand aus der Zeit des Stifts, der gleichfalls vor 1945 im GStA verwahrt wurde und sich seit 1950 im Brand. LHA befindet. Er wurde 1957 neu ver-zeichnet und geordnet; Verluste sind nicht zu verzeichnen.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=1698445
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit Query