55A Provinzialstraßenbauamt Potsdam; Rep. 55A Provinzialstraßenbauamt Potsdam; 1878-1947 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 55A Provinzialstraßenbauamt Potsdam
Dat. - Findbuch:1878 - 1947
Vorwort:Behördengeschichte

Durch das Dotationsgesetz vom 8. Juli 1875 wurde dem neugebildeten Brandenburgischen Provinzialverband die Unterhaltung und Verwaltung der Staatschausseen und die Unterstützung des Kreis- und Gemeindewegebaus übertragen, Funktionen, die vorher den Regierungen oblagen. Nach dem „Gesetz über einstweilige Neuregelung des Straßenwesens und der Straßenverwaltung" vom 26. März 1934 hatte der Provinzialverband die Reichsstraßen, die Landstraßen I. Ordnung und gemäß der zweiten Durchführungsverordnung von 1939 zu dem Gesetz von 1934 auch für einige Kreise die Landstraßen II. Ordnung zu verwalten und zu unterhalten.
Zur Wahrnehmung seiner Aufgaben auf dem Gebiete des Straßenbaus erhielt der neugebildete Provinzialverband Unterbehörden, so genannte Wegebauinspektionen, aus denen sich die Provinzialstraßenbauämter entwickelten. Das Provinzialstraßenbauamt Potsdam war 1938 für die Kreise Zauch-Belzig, West- und Osthavelland zuständig.

Bestandsgeschichte

Der Bestand wurde in zwei Ablieferungen 1963 und 1965 vom Staatlichen Straßenbauaufsichtsamt des Bezirkes Potsdam ins BLHA übernommen und hier geordnet und verzeichnet.

Angaben zum Umfang

Umfang:1,87 lfm; 110 Akte(n); 12 Karten

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:Akten: BLHA, Rep. 55A Provinzialstraßenbauamt Potsdam Nr.
Karten: BLHA, Rep. 55A Provinzialstraßenbauamt Potsdam Karten Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=17901
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery