25A StVBSt Pdm; Rep. 25A Staatliche Volksbüchereistelle für den Regierungsbezirk Potsdam; 1933-1945 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 25A Staatliche Volksbüchereistelle für den Regierungsbezirk Potsdam
Dat. - Findbuch:1933 - 1945
Vorwort:Behördengeschichte

In Preußen gab es bereits während der Zeit der Weimarer Republik in verschiedenen Provinzen provinziale Beratungsstellen für Volksbibliotheken. Zur Durchsetzung der NS-Ideologie wurden 1933 in den Regierungsbezirken staatliche Beratungsstellen für das "volkstümliche Büchereiwesen" errichtet. Ihre Aufgabe war die Aufsicht über die Volksbüchereien ihres Sprengels und deren fachliche Anleitung. Die Staatliche Büchereiberatungsstelle, ab 1938 Staatliche Volksbüchereistelle für den Regierungsbezirk Potsdam hatte ihren Sitz in Berlin. Die Leitung der Beratungsstellen lag bei der "Preußischen Landesstelle für volkstümliches Büchereiwesen".

Bestandsgeschichte

Die Reste des Bestandes wurden 1962 in das BLHA übernommen und anschließend verzeichnet. 2009 übergab das Bundesarchiv ein Aktenstück, das unter Nr. 16 - 18 verzeichnet wurde.

Angaben zum Umfang

Umfang:0,44 lfm; 18 Akte(n)

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 25A Staatliche Volksbüchereistelle für den Regierungsbezirk Potsdam Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=18009
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery