8 Luckau U 62 C; Jost, Markgraf von Mähren und Brandenburg, bekundet, dass er alle Rechte und Freiheiten der Stadt Luckau und ihrer Bürger und Einwohner erhalten wolle, insonderheit die Privilegien, die Ratswahl, die Weiden, den Zoll, die Niederlage, die Gewandschneider, die Vormundschaft von Kinder

Archivplan-Kontext

 

Allgemeine Information

Angaben zur Identifikation

Signatur:8 Luckau U 62 C
Titel:Jost, Markgraf von Mähren und Brandenburg, bekundet, dass er alle Rechte und Freiheiten der Stadt Luckau und ihrer Bürger und Einwohner erhalten wolle, insonderheit die Privilegien, die Ratswahl, die Weiden, den Zoll, die Niederlage, die Gewandschneider, die Vormundschaft von Kindern, das Münz- und das Stadtrecht, die Gerichte sowie das Einungswesen betreffend ("[...] und sunderlich umb die köre ires rates, das sie dieselben haben sullen und ire gerechtikeiten in den weiden und umb die eigentschaft dez czolles und der nyderlage und umh die czolle und das gewantsneiden in der marken, als sie das von alders gehabt haben und sie gefreyet sein, das sie die also behalden und gefreyet sein sullen, als sie das bey den alden fursten gehabt haben, ouch umb die vormüntschaft der kynder, das sie der nechste swertmage oder wen in ire eldern setczen, haben sullen ane unser und unser vogtye und amptlute widerrede, doch also bescheidenlich, das den selben kindern umb das ire rechenunge geschee von den selben iren swertmagen fur unsern amptluten do czu Luckaw. Ouch globen wir, das wir sie bey der Behemischen münczen und bey irer cleynen münczen behalden sullen und wellen und bey allen Iren statrechten und gerichten und mit namen des rechtes der besaczunge und alle ire leyunge und alle wertliche und geistliche eigenungen, als das alles ire furstliche brive uszweisen, die sie von fursten czu fursten und allen iren herren gehabt haben und bis an uns herbracht haben, das wir sie doran nicht hindern sullen noch wollen in dheinenweis, sunder alle ire brive, die sie haben von den fursten und herren. bestetigen und confirmyren in die mit craft dieses brives in aller massze, als das alles die selben ire hantvesten und brive uszweisen und sagen. Ouch globen wir der vorgenanten stat und burgern und ynwonern czu Luckaw, ob sich das landt zu Lusicz vorfyle und qweme an unsern liben herren und wettern, den kunig zu Ungern etc., und er die vorgenanten stat und burger zu Luckaw umb sulche glubde, die sie uns getan haben. anreden oder manen wurde, das wir sie des vorantworten, vortreten und benemen wollen. Und were das sache, das wir das nicht getan künden noch machten, so sullen die egenanten stat und burger zu Luckaw sulcher huldunge und globde, die sie uns getan haben, von uns ledig sein und loze.").

"Geben czu Prage noch Cristes geburt dreiczenhundert jar und dornoch in dem siben und newnczigisten jare des nechsten sonnobendes vor dem heiligen Palmtage."
Dat. - Findbuch:1397 April 14
Ort:Prag
Vermerke:Auf dem Bug: "Ad mandatum domini marchionis Heinricus de Spilner"
Archivvermerk auf der Rückseite: "Ad scatulam B"
Beglaubigungsform:Siegelankündigung
Siegel:Siegel zum Teil erhalten, liegt lose bei, außerdem ein Stück des Pergamentstreifens vorhanden
genetisches Stadium / Überlieferungsform:Ausfertigung

Angaben zum Kontext

Abschriften / Übersetzungen / Edition / Literatur:Regest: Worbs Nr. 598; Hille S. 76 (14); Lehmann: Urkunden des Luckauer Stadtarchivs, S. 43f. Nr. 62; Lehmann: Urkundeninventar Niederlausitz, S. 408 Nr. 1071.

Digitale Repräsentationen

Ansichtsbild:
Digitalisat(e):https://blha-digi.brandenburg.de/rest/dfg/2zKOEmnRX1
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=1865411
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit Query