8 Luckau U 236/1 B; Bürgermeister und Ratmannen der Stadt Luckau belehnen Georg, Matthias, Balthasar und Caspar, die Söhne des verstorbenen Heinrich Eberhard, mit dem väterlichen Drittel des Dorfes Reichwalde und gestatten, dass Johann Eberhard, Bürger der Stadt Herzberg, seinen Anteil am Dorf seine

Archivplan-Kontext

 

Allgemeine Information

Angaben zur Identifikation

Signatur:8 Luckau U 236/1 B
Titel:Bürgermeister und Ratmannen der Stadt Luckau belehnen Georg, Matthias, Balthasar und Caspar, die Söhne des verstorbenen Heinrich Eberhard, mit dem väterlichen Drittel des Dorfes Reichwalde und gestatten, dass Johann Eberhard, Bürger der Stadt Herzberg, seinen Anteil am Dorf seinen Vettern verkauft.

"gegeben und geschreben noch Christi geborth unses hern virtczehenhunderth jar darnoch in dem funfundesybinczigisten jare an der mittewoche [...]."
Dat. - Findbuch:1475 Februar 8
Ort:ohne Ort
Vermerke:Rückvermerk: "ad scatulam Reichenwalde"
Beglaubigungsform:Zeugen: Bartholomäus Mildepfennig, Bürgermeister, Paul Teusebecker, Johann Seidener, Caspar Steinmetz, Andreas Sievert, Johann "Clewis", Michael Eichholz, Johann Krischow und Jakob Strauchmann, Ratmannen
Ankündigung des Stadtsekretsiegels
Siegel:Siegel beschädigt erhalten
Beschreibstoff:Pergament
genetisches Stadium / Überlieferungsform:Ausfertigung

Angaben zum Kontext

Abschriften / Übersetzungen / Edition / Literatur:Fehlt bei Lehmann: Urkunden des Luckauer Stadtarchivs.

Digitale Repräsentationen

Ansichtsbild:
Digitalisat(e):https://blha-digi.brandenburg.de/rest/dfg/sxs4ZHIKkJ
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=1950894
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit Query