5D Peitz; Rep. 5D Kreisgerichtskommissionen Peitz; 1817-1944 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 5D Kreisgerichtskommissionen Peitz
Dat. - Findbuch:1817 - 1944
Vorwort:Behördengeschichte

Zum 1. April 1849 wurdenn im Bezirk des Kreisgrichts Cottbus zunächst zwei Kreisgerichskommissionen mit Sitz in Peitz eingerichtet. Ihre Zuständigkeit erstreckte sich auf den bisherigen Bezirk der Land- und Stadtgerichtskommission Peitz sowie die vom Bezirk des ehemaligen Land- und Stadtgericht Cottbus abgegebenen Orte Fehrow und Schmogrow.
Bereits zum 1. Juli 1851 wurde einer der beiden Kommissionen wieder aufgelöst und mit den Ortschaften Fehrow (mit Försterei), Kolonie Maiberg, Sacassne, Schmogrow, Bärenbrück, Heinersbrück (mit Försterei), Maust (mit Vorwerk und Mühle), Neuendorf und Radewiese dem engeren Bezirk des Kreisgerichts Cottbus zugelegt.
Im Sprengel der noch bestehenden Kommission verblieben die Orte Drachhausen (mit Försterei), Drehnow, Drewitz, Eisenhüttenwerk Peitz, Preilack, Schönhöhe (mit Gut und Försterei), Tauer, Turnow (Gut und Dorf), Friedrichshof, Jänschwalde, Louisenruh, Ottendorf, Peitz und Georgenhof.
Zum 1. Oktober 1867 wurden wieder zwei Gerichtskommissionen eingerichtet. In ihre Zuständigkeit gingen wieder einige 1851 an das Kreisgericht Cottbus abgegebene Orte (Maust, Bärenbrück und Radewiese) über. Hinzu kamen die königlichen Karpfenteiche, teilweise das Taubendorfer Forstrevier, sämtliche Lasszinswiesen und der Ort Gollitza.

Angaben zum Umfang

Umfang:0,33 lfm; 40 Akte(n)

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 5D Kreisgerichtskommissionen Peitz Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=40216
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery