5D Storkow/B-St; Rep. 5D Kreisgerichtskommission Storkow; 1813-1940 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 5D Kreisgerichtskommission Storkow
Dat. - Findbuch:1813 - 1940
Vorwort:Behördengeschichte

Zum 1. April 1849 wurde im Bezirk des Kreisgerichts Beeskow eine Kreisgerichtskommission in Storkow eingerichtet. Ihre Zuständigkeit erstreckte sich auf die Sprengel des ehemaligen Land- und Stadtgerichts Storkow und mehrerer Patrimonialgerichte.
Im September 1850 gingen die Orte Bugk und Bugker Mühle, Storkow Burglehn, Sandfurth Kolonie, Dannenreich, Saarow und Cabelow aus dem Zuständigkeitsbereich des Kreisgerichts Beeskow und zum 1. Dezember 1851 der Ort Schmöckwitz-Werder aus dem der Gerichtskommission Königs Wusterhausen in den Sprengel der Gerichtskommission Storkow über.
Zum 1. Dezember 1862 gab die Kommission in Storkow die Orte Neu Zittau (nebst Burigk), Gosen, Wernsdorf mit Kolonie Ziegenhals und Gräbchen, Stäbchen, Wenzlow und Steinfurt an die Kommission Fürstenwalde I, die Orte Cablow nebst Cablower Ziegelei und Etablissement Ukley, Dannenreich und Friedrichshof an die Kommission Königs Wusterhausen und die Orte Blossin, Colberg/Kolberg, Friedrichsdorf mit Scaby und Görsdorf mit Busch an das Kreisgericht in Beeskow ab.

Angaben zum Umfang

Umfang:0,44 lfm; 56 Akte(n)

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 5D Kreisgerichtskommission Storkow Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=40441
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery