211 MfG; Rep. 211 Ministerium für Gesundheitswesen; 1921-1955 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 211 Ministerium für Gesundheitswesen
Dat. - Findbuch:1921 - 1955
Vorwort:Behördengeschichte
Die vielfältigen Aufgaben der staatlichen Organisation des Gesundheitswesens für die Provinz Mark Brandenburg wurde von der Abt. VIII - Gesundheit/Provinzialgesundheitsamt - wahrgenommen. Mit Wirkung vom 18. März 1946 erfolgte die Umbenennung in Abteilung Gesundheitswesen, die Bezeichnung Provinzialgesundheitsamt durfte ab sofort nicht mehr verwendet werden. Diese Abteilung bildete im Dezember 1946 den Grundstock des Ministeriums für Arbeit und Sozialwesen, das ab 15. Juli 1950 Ministerium für Arbeit und Gesundheitswesen hieß. Von 1946-1950 hatte die Abteilung Gesundheitswesen im Wesentlichen die gleiche Struktur:
I. Allgemeine Verwaltung, Inneres, Recht, Haushalt,
II. Personal, Organisation/Planung, Preise, Rundfunk,
III. Seuchenbekämpfung,
IV. Krankenhäuser, Tbc-Fürsorge, Jugendfürsorge,
V. Bekämpfung von Geschlechtskrankheiten,
VI. Apotheken und Arzneimittel.
Mit der Neubildung der Landesregierung im Dezember 1950 wurde das Ministerium für Arbeit und Gesundheitswesen aufgelöst, ein Ministerium für Gesundheitswesen mit der Hauptabteilung Heilwesen gebildet und die Hauptabteilung Arbeit mit dem Bereich Sozialwesen dem ebenfalls neugebildeten Ministerium für Wirtschaft und Arbeit angegliedert.
Die Hauptabteilung Heilwesen mit den Abteilungen Stationäre und ambulante Krankenversorgung, Bekämpfung der Volkskrankheiten, Apotheken- und Arzneimittelwesen, Allgemeine Hygiene, Mutter und Kind bestand unverändert bis zur Auflösung des Ministeriums im Juli 1952.
Nachgeordnet waren der Abteilung Gesundheitswesen/dem Ministerium für Gesundheitswesen die Gesundheitsämter bzw. die Abteilungen Gesundheitswesen der Stadt- und Landkreise. Unter ihrer Dienstaufsicht standen Krankenhäuser, Anstalten u. a. Einrichtungen des Gesundheitswesens auf Landesebene.
Mit dem „Gesetz über die weitere Demokratisierung des Aufbaus und der Arbeitsweise der staatlichen Organe im Lande Brandenburg“ vom 25. Juli 1952 gingen die Aufgaben auf die Abt. Gesundheitswesen der Räte der Bezirke Cottbus, Frankfurt (Oder) und Potsdam über.

Bestandsgeschichte
Der Bestand wurde 1952 ungeordnet und ohne Ablieferungslisten ins BLHA übernommen. Die Bearbeitung erfolgte 1961, die Findbucherstellung 1973.

Angaben zum Umfang

Umfang:1599 Akte(n); 23,2 lfm
18 Karten

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 211 Ministerium für Gesundheitswesen Nr.
BLHA, Rep. 211 Ministerium für Gesundheitswesen PA
BLHA, Rep. 211 Ministerium für Gesundheitswesen - Karten Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=54461
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery