6A Havelland; Rep. 6A (Älteres) Landratsamt Havelland und Glien-Löwenberg; 1656-1836 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 6A (Älteres) Landratsamt Havelland und Glien-Löwenberg
Dat. - Findbuch:1656 - 1836
Vorwort:Kreisgeschichte

Das Havelland war die älteste Besitzung der Askanier in der Mittelmark. Es umfaßte um 1450 den Werder Potsdam, das Land auf der Heide (Terra Mericae) östlich der Wublitz und des Schöppengrabens, das Land von Nauen und Rathenow, das zur Burg Brandenburg gehörige Land und den Nußwinkel, später auch die Ländchen Rhinow, Friesack und Bellin und bis 1815 die Exklave Nitzahne im Jerichowschen Kreis. Lange Zeit umstritten war die Stellung des Glien-Löwenbergischen Kreises. Das Land Löwenberg war 1270 vom Markgrafen an den Bischof von Brandenburg gekommen, 1460ff an die Friesacker Bredows, die als Stände des Havelländischen Kreises somit das Ländchen Löwenberg mit diesem vereinigten. Seit 1660 bildeten die Glien-Löwenberger Stände einen Unterkreis des „Havelländischen und Glien-Löwenbergischen Kreises" mit eigenem Steuereinnehmer, aber gemeinsamer Kontributionskasse und gemeinsamem Kreiskommissar. In den Jahren vor 1688 bis 1730 erreichte der Unterkreis die Einsetzung eines eigenen, aber nicht völlig selbständigen Landrats. Erst 1770 wurde der Glien-Löwenbergische Kreis völlig vom Havelländischen separiert, bis er 1816 auf die neuen Kreise Osthavelland, Ruppin und Templin aufgeteilt wurde. Kreisstädte waren im Havelland Potsdam, im Glien-Löwenbergischen Kreis Kremmen.

Bestandsgeschichte

Die vor 1945 im GStA verwahrten Bestände Rep. 6A Havelland und Glien-Löwenberg sind dort 1945 verbrannt. Der jetzige Bestand setzt sich im Wesentlichen aus Vorakten der Bestände Rep. 6B Kreisverwaltung Osthavelland und Rep. 6B Kreisverwaltung Westhavelland zusammen. Diese enthalten allerdings kaum Glien-Löwenberger Kreis-Sachen. Eine Akte (Nr. 721) stammt aus Rep. 16 Kleine Erwerbungen.

Literatur

B. Schulze, Der Glien-Löwenbergische Kreis, in: Forschungen zur Brandenburgischen und Preußischen Geschichte, Band 44 (1932), S. 203 bis 207 (Bibliothek im BLHA: ZA-1/44). - Susanne Zawidzki, Das Land Löwenberg. Beiträge zur Geschichte dieses Landes, Diss. phil. Berlin 1944 (Maschinenschrift). - André Gaedecke, Die Ausübung des Landratsamtes in den Kreisen Havelland und Glien-Löwenberg im 18. Jahrhundert, 1987 (Bibliothek im BLHA: Ms-331).
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=7155
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery