203 VPA Bln; Rep. 203 Volkspolizeiamt Berlin (Transport) Ref. Wasserschutz; 1945-1952 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 203 Volkspolizeiamt Berlin (Transport) Ref. Wasserschutz
Dat. - Findbuch:1945 - 1952
Vorwort:Geschichte der Behörde
Die Wasserordnungspolizei wurde im Rahmen des Aufbaus der kommunalen Polizei als Teil des Dienstzweiges der Ordnungspolizei, ab 1947 Schutzpolizei, mit den Stationen Brandenburg (Havel), Rathenow, Lehnitz und Wernsdorf organisiert und war für die Überwachung der Binnenschifffahrt, des Verkehrs auf den Wasserwegen und des Wassersportbetriebes zuständig. Die Wasseraufsicht als Aufgabe der Wasserpolizei war im Dienstzweig der Verwaltungspolizei angesiedelt und wurde zum 1. April 1948 auf die Gemeinden und Kreise zurückübertragen. Die Stationen waren zuerst der Abteilung IX Polizei, Derzernat Schutzpolizei, Kommando Wasserschutz und nach Bildung der Landespolizeibehörde der Abteilung Schutzpolizei, Referat Wasserschutz unterstellt. Entsprechend der Vorgabe der Deutschen Verwaltung des Innern (DVdI) vom 10. Januar 1948 wurde die Organisation und Zuständigkeit der Wasserschutzpolizei für die SBZ vereinheitlicht. In Brandenburg gab es danach acht Reviere mit Zweigstellen (Potsdam, Brandenburg (Havel), Wittenberge, Zehdenick, Oderberg, Wernsdorf, Fürstenberg (Oder) und Lehnitz).
Auf Befehl des Chefs der Deutschen Volkspolizei (DVP) vom 14. Dezember 1949 wurde die Wasserschutzpolizei aus der Landesbehörde der Volkspolizei ausgegliedert, mit der Eisenbahnpolizei zur Transportpolizei vereinigt und zentral dem MdI unterstellt. Das Volkspolizeiamt Berlin (Transport), Referat Wasserschutz, war seit 1. Januar 1950 zuständig für die sechs brandenburgischen Reviere der Wasserschutzpolizei (Brandenburg (Havel), Zehdenick, Oderberg, Wernsdorf, Lehnitz und Fürstenberg (Oder) mit nachgeordneten Wachen).

Bestandsgeschichte
Die Akten gelangten 1990 als Teil des Bestandes Rep. 203 Landespolizeibehörde Brandenburg aus dem Archiv des Ministeriums des Innern in das BLHA. Der Bestand umfasst Unterlagen aus den Revieren der Wasserschutzpolizei, aus dem Volkspolizeiamt und aus dem Referat Wasserschutz der Landespolizeibehörde, die im Archiv des MdI aus sachlichen Gründen vereinigt wurden. 2013 wurden die Akten aus dem Bestand Rep. 203 Landespolizeibehörde Brandenburg herausgelöst.
Nachfolger:Volkspolizeikreisämter

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA Volkspolizeiamt Berlin/Transportpolizei/Ref. Wasserschutz Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Archivar
Physische Benützbarkeit:§ 11 BbgArchivG
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=78721
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery