501 UGS Miwa; Rep. 501 VEB Untergrundspeicher und Gasanlagenbau Mittenwalde, Stammbetrieb des VEB Kombinat Gasanlagen Mittenwalde; 1962-1990 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 501 VEB Untergrundspeicher und Gasanlagenbau Mittenwalde, Stammbetrieb des VEB Kombinat Gasanlagen Mittenwalde
Dat. - Findbuch:1962 - 1990
Vorwort:Betriebsgeschichte
Zum 1. Oktober 1962 wurde der VEB Erdöl- und Erdgaserkundung Mittenwalde als selbstständiger Betrieb gebildet. Vorher befand sich in Mittenwalde ein Betriebsteil des VEB Erdöl- und Erdgaskombinat Gommern. Es wurden Erkundungs- und Bohrungsarbeiten durchgeführt. Zunehmend wurden auch Erdöl und Erdgas gefördert. Zum 1. Juli 1967 erfolgte die Umbenennung in VEB Erdöl und Erdgas Mittenwalde. Außerdem wurden neue Betriebsteile in Gotha (aus dem bisher selbstständigen VEB Erdgas- und Erdgaserkundungsbetrieb Gotha) und in Stendal gebildet. In Stendal entstand der Direktionsbereich Untergrundspeicher. Der Betriebsteil Stendal entwickelte sich zum 1. Januar 1970 zu einem eigenständigen VEB Untergrundspeicher Stendal, wurde Generalauftragnehmer für die Forschung, Erkundung und Errichtung von Untergrundspeichern und unterstand der VVB Erdöl und Erdgas Gommern. Ende 1972 wurde der Betriebsteil Gotha in eine Abteilung des VEB Erdöl und Erdgas Mittenwalde umgewandelt. Zum 1. Juli 1973 wurde der VEB Untergrundspeicher Stendal aufgelöst. Die Aufgaben gingen an den Mittenwalder Betrieb über. Dieser nannte sich nun VEB Untergrundspeicher Mittenwalde und wurde Generalauftragnehmer für Untergrundspeicher. Damit änderte sich das Produktionsprofil. Einzelne Erkundungsarbeiten nach Erdöl und Erdgas wurden fortgeführt.
Auf der Grundlage von Beschlüssen des Sekretariats des Zentralkomitees der SED vom 19. und 25. Januar 1984 wurde per 1. April 1984 der VEB Kombinat Gasanlagen Mittenwalde geschaffen. Dem Kombinat gehörten der VEB Untergrundspeicher Mittenwalde als Stammbetrieb, der neu gebildete VEB Erdgasanlagenexport Mittenwalde und der aus dem VEB PKM Anlagenbau Leipzig (PKM - Projektierungs-, Konstruktions- und Montagebüro Kohleverarbeitung und Entstaubung) ausgegliederte und neu gebildete VEB Ferngasleitungsbau Leipzig-Engelsdorf an. Die Aufgaben des Kombinates bestanden in der Errichtung und Rekonstruktion von Untergrundspeichern und Ferngasleitungen in der DDR sowie im Export von Anlagen für komplette Gastransportsysteme und Untergrundspeicher. Es wurden Untergrundspeicher aller Speichertypen und für alle konventionellen Speichermedien, wie Erdgas, Stadtgas, Flüssiggas, Zwischenprodukte der chemischen Industrie und hochveredelte Erdölprodukte, erkundet und errichtet. Ein wichtiger Aspekt für die Kombinatsbildung bestand darin, die einheitliche Leitung auf den Baustellen des Zentralen Jugendobjektes „Erdgastrasse in der UdSSR“ zu gewährleisten. Deshalb wirkte das Kombinat als Generallieferant für den linearen Teil, den Bau von Verdichterstationen und den Wohnungs- und Gesellschaftsbau im Rahmen des Regierungsabkommens zwischen der DDR und der UdSSR vom 8. April 1982 zum Bau der Erdgasleitung Ushgorod - Urengoi. Weitere bisher vorhandene Kapazitäten, wie die Erkundung von Erdöl und Erdgas, die Kalierkundung und die Verwahrungsgeologie, wurden an Betriebe im Bereich des Ministeriums für Geologie abgegeben. Die beiden Mittenwalder Betriebe wurden am 1. Oktober 1985 zum VEB Untergrundspeicher und Gasanlagenbau Mittenwalde, Stammbetrieb des VEB Kombinat Gasanlagen, vereint.
Der Betrieb unterstand 1962 der VVB Erdöl-Erdgas Gommern, ab 1979 direkt dem Ministerium für Geologie und ab 1984 dem Kombinat Gasanlagen Mittenwalde, welches zum Ministerium für Kohle und Energie gehörte.
1990 erfolgte die Privatisierung zur Gasanlagen AG Mittenwalde.

Bestandsgeschichte
Der Bestand wurde 1991 von der Gasanlagen AG mit Ablieferungsverzeichnissen übernommen. 1996 erfolgte eine erste technische Bearbeitung, 2007 die Erschließung.

Abkürzungen
AG Arbeitsgruppe
BT Betriebsteil
DB Direktionsbereich
EAE Erdgasanlagenexport
EE Erdöl- Erdgas
EEG Eigenerdgas
FGLB Ferngasleitungsbau
GAB Generalauftraggeber
GAN Generalauftragnehmer
IEG Industrieerdgas
KGA Kombinat Gasanlagen
TV Teilvorhaben
UGB Untergrundspeicher und Gasanlagenbau
UGS Untergrundspeicher
VVB Vereinigung Volkseigener Betriebe
ZL Zwischenlösung
Vorgänger:VEB Erdöl und Erdgas Mittenwalde

Angaben zum Umfang

Umfang:12 lfm

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 501 VEB Untergrundspeicher und Gasanlagenbau Mittenwalde Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Archivar
Physische Benützbarkeit:§ 11 BbgArchivG
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=82090
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery