504 LEW Hgdf; Rep. 504 Kombinat VEB Lokomotivbau-Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" Hennigsdorf; 1932-2001 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 504 Kombinat VEB Lokomotivbau-Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" Hennigsdorf
Dat. - Findbuch:1932 - 2001
Vorwort:Betriebsgeschichte
Bereits ab 1910 war die AEG in Hennigsdorf tätig. Sie betrieb eine Porzellanfabrik, verlegte 1913/14 ihre Lokomotivfertigung von Berlin, Brunnenstraße, nach Hennigsdorf, gründete 1920/22 gemeinsam mit der Porzellanfabrik Rosenthal AG Selb die Rosenthal-Isolatoren GmbH und 1931 gemeinsam mit A. Borsig die Borsig-Lokomotiv-Werke GmbH. Die Produktion reichte von Dampf- und Elektrolokomotiven über Akkumulatorfahrzeuge, Elektroisolierstoffe, Elektroisolier- und Anstrichlacke, Porzellanisolatoren, Widerstandsschweißmaschinen und Elektroindustrieöfen bis hin zu Fahrkartendruckern, Kühlschränken und Schrauben für den eigenen Bedarf.
Nach 1945 wurden die Fabriken enteignet. Mit dem Befehl Nr. 165 der SMA Brandenburg vom 20. Juli 1946 gingen sie im Zusammenhang mit Reparationsleistungen zum 1. August 1946 an die Sowjetische Elektrotechnische AG über. Der Befehl Nr. 28 der SMA Brandenburg vom 20. Februar 1947 bestimmte die Rückgabe der Werke an die Provinzialregierung Mark Brandenburg. Sie wurden als AEG-Borsig-Lokomotivwerke den Provinzialbetrieben Mark Brandenburg unterstellt. Ab 1. Juli 1948 gehörte der VEB Lokomotivbau-Elektrotechnische Werke (LEW) zur VVB (Z) VEM Berlin, einer VVB des Elektromaschinenbaus. Ab 1951 unterstand er direkt dem jeweiligen Ministerium, zunächst dem Ministerium für Maschinenbau, Hauptverwaltung Elektromaschinenbau. 1958 wurde er der VVB Hochspannungsgeräte und Kabel Berlin zugeordnet. Im Jahre 1951 wurde dem Werk der Name "Hans Beimler" verliehen.
Zum Produktionsprofil des Betriebes gehörten vor allem schienengetriebene Fahrzeuge, Elektroöfen und -anlagen, Schweißmaschinen und -anlagen sowie Elektroisolierstoffe. Der Export betrug bis zu 60 % der Produktion, im Jahresdurchschnitt ein gutes Drittel. Der Schienentriebfahrzeugbau machte ab 1950 jährlich 70-80 % der industriellen Warenproduktion aus. Bis 1989 wurden ca. 12.500 Triebfahrzeuge gebaut: E-Loks für Vollbahnen, Tagebaue und die Industrie, Dieselloks, Grubenloks und Triebwagen. Die Dampflokproduktion war 1953/54 an den VEB Lokomotivbau Babelsberg abgegeben worden. Anfang der 1980-er Jahre wurde die Diesellockproduktion der V60/V100 eingestellt. Im Rahmen der Konsumgüterproduktion entstanden u.a. Eis- und Kühlschränke, Drahtartikel für Wandregale und Flurgarderoben, Zaunfelder, Elektrowerkzeuge und Heißwasserspeicher.
Zum 1. Januar 1970 wurde das Kombinat VEB LEW "Hans Beimler" Hennigsdorf gebildet. Der VEB LEW wurde Stammbetrieb. Dem Kombinat gehörten außerdem folgende Betriebe an: VEB Schichtpressstoffwerk Bernau, VEB Industrieofen- und Anlagenbau Güntersberge, VEB Elektro-Industrieofenbau Römhild, VEB Isolierstoff- und Kondensatorenwerk Berlin, VEB Infrarot-Anlagen Oranienburg, VEB Inducal Göllingen, VEB Galvanotechnik Leipzig, VEB Industrieofenbau Egeln (zeitweilig) und ab 1984 VEB Schaltgerätewerk Werder. Das Kombinat unterstand dem Ministerium für Elektrotechnik und Elektronik.
1990 erfolgte die Privatisierung zur LEW Hennigsdorf GmbH.

Bestandsgeschichte
Der Bestand wurde 1988 und 1991 vom VEB bzw. von der GmbH mit Findkartei übernommen. Im Jahre 2012 erfolgte die Übertragung in ein Archivverzeichnungsprogramm. Im Jahr 2016 wurde ein Teilbestand, der von der Rhenus GmbH übergeben wurde, eingearbeitet.
Akten des Werkes aus der Zeit vor 1945 sind im Bestand Rep. 75 AEG Hennigsdorf zu finden.

Erschließungszustand
Der Bestand wurde im Zuge der Retrokonversion von Findhilfsmitteln in das Archivprogramm überführt, d.h. es erfolgte keine Bearbeitung.

Abkürzungen

AdW Akademie der Wissenschaften
BvS Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben
DWK Deutsche Wirtschaftskommission
IOAB Industrieofen- und Anlagenbau
IOB Industrieofenbau
Isokond Isolierstoff- und Kondensatorenwerk
KdT Kammer der Technik
MAK-Bilanz Material-, Ausrüstungs- und Konsumgüterbilanz
MEE Ministerium für Elektrotechnik und Elektronik
MMM Messe der Meister von Morgen
MSAB Ministerium für Schwermaschinen- und Anlagenbau
NSW Nichtsozialistisches Wirtschaftsgebiet
soz. sozialistisch(e)
SR Sozialistische Republik
SW Sozialistisches Wirtschaftsgebiet
UdSSR Union der sozialistischen Sowjetrepubliken
VEM Vereinigung Volkseigener Betriebe des Elektro-Maschinenbaues
VVB Vereinigung Volkseigener Betriebe
Vorgänger:AEG-Borsig Lokomotivwerke
Nachfolger:LEW Hennigsdorf GmbH

Angaben zum Umfang

Umfang:47,3

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 504 Kombinat VEB Lokomotivbau-Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" Hennigsdorf
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Archivar
Physische Benützbarkeit:§ 11 BbgArchivG
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=82271
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery