506 Werkzeug Vlt; Rep. 506 VEB Werkzeugmaschinenbau Velten; 1942-1953 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 506 VEB Werkzeugmaschinenbau Velten
Dat. - Findbuch:1942 - 1953
Vorwort:Betriebsgeschichte
Der spätere VEB Werkzeugmaschinenbau Velten entstand im September 1947 auf dem Werkgelände der enteigneten und demontierten Firma Havelschmelzwerk GmbH Velten, Berliner Str. 8, war jedoch nicht deren Rechtsnachfolger. Er unterstand zunächst als landeseigener Betrieb der Industrieverwaltung Eisen und Metall, ab 1.7.1948 der neugebildeten VVB (L) Eisen und Metall und ab 1.1.1951 der VVB (Z) WMW Chemnitz, einer VVB zur Herstellung von Werkzeugmaschinen und Werkzeugen. Von Ende 1948 bis ca. Mitte 1949 war die Firma Kohne & Fiedler dem Werk angegliedert.
Geplant war die Errichtung einer Motorenbauwerkstatt mit Versuchswerkstatt zur Fabrikation von Motoren, Werkstattmaschinen und sonstigen Neukonstruktionen verschiedener Art. Zunächst bestand die hauptsächliche Tätigkeit in der Reparatur und Anfertigung von Werkzeugmaschinen. Darüber hinaus wurden auch Geräte wie Maisentkernungsmaschinen, Haushaltwaagen, Revolverdrehbänke, Tischbohrmaschinen und Schraubstöcke hergestellt. Die Fertigung von Werkzeugschleifmaschinen musste wegen Konstruktionsfehlern eingestellt werden.
Der Betrieb wurde wegen Unrentabilität auf Anordnung des Ministerium für Maschinenbau am 1.8.1951 stillgelegt. Das vorhandene Anlage-Vermögen wurde an den VEB LEW Hennigsdorf umgesetzt. Auch eine Vielzahl der Arbeitskräfte wurde dorthin übernommen. Grundstück und Gebäude gingen auf die Deutsche Handelszentrale Maschinen und Fahrzeugbau Gransee über.

Bestandsgeschichte
Die Unterlagen des VEB Werkzeugmaschinenbau Velten wurden zusammen mit den Akten der VVB (L) Eisen und Metall Kleinmachnow 1958 an das BLHA übergeben. Die Betriebsunterlagen wurden aus diesem Bestand ausgesondert und 1963 von Praktikanten bearbeitet. 1996 erfolgte eine Neuverzeichnung, im Jahre 2002 die Findbucherstellung.

Angaben zum Umfang

Umfang:1 lfm

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 506 VEB Werkzeugmaschinenbau Velten Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=82660
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery