14A Heegermühle; Rep. 14A Hüttenamt/Hüttenwerk Heegermühle; 1789-1864 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 14A Hüttenamt/Hüttenwerk Heegermühle
Dat. - Findbuch:1789 - 1864
Vorwort:Behördengeschichte

1608 wurde in Heegermühle ein Eisenhammer eingerichtet. Nach der Zerstörung im Dreißigjährigen Kriege erfolgte um 1660 der Wiederaufbau als Blechhammer. Dieser ging gegen Ende des 17. Jahrhunderts ein. An seiner Stelle entstand ein Messingwerk, das 1700 seinen Betrieb aufnahm. Das Werk wurde 1863 privatisiert.

Bestandsgeschichte

Der Bestand (alte Reposituren F 62 und F 68), der 1954 verzeichnet wurde (Hüttenwerk Heegermühle), gelangte am 17.12.1964 im Rahmen der Bestandsabgrenzung mit dem Staatsarchiv Magdeburg an das BLHA.

Angaben zum Umfang

Umfang:0,66 lfm; 45 Akte(n)

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 14A Hüttenamt/Hüttenwerk Heegermühle
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=14411
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery