24A; Rep. 24A Spezialkommissionen/Kulturämter; 1900-1949 (Bestandsgruppe)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Signatur:24A
Titel:Rep. 24A Spezialkommissionen/Kulturämter
Vorwort:Allgemeine Behördengeschichte

Zur Durchführung der einzelnen Separations- und Ablösungsverfahren setzte die Generalkommission Spezialkommissionen ein. Diese hatten zunächst keinen festen Zuständigkeitsbereich. Erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden allmählich feste Bezirke üblich.
1914 bestanden in der Provinz Brandenburg folgende Spezialkommissionen: Berlin I und II, Eberswalde, Frankfurt (Oder) I und II und Guben. 1919 wurden sie ohne wesentliche Kompetenzveränderung in Kulturämter umbenannt. Sie hatten nun jedoch eine größere Selbständigkeit in der Geschäftsführung.

Allgemeine Bestandsgeschichte

Die wenigen vorhandenen Bände wurden aus anderen Beständen provenienzgemäß ausgesondert.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=1565387
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery