14C FrankfurtO; Rep. 14C Bergrevier Frankfurt; 1888-1945 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 14C Bergrevier Frankfurt
Dat. - Findbuch:1888 - 1945
Vorwort:Zuständigkeitsbereich

Das Bergrevier Frankfurt (Oder) war seit 1868 für die Kreises des Regierungsbezirkes Frankfurt (Oder zuständig, die nicht zum Bereich der Bergreviere Guben (Kreise Crossen, Guben, Sorau und Züllichau), Spremberg (Kreise Calau, Cottbus, Luckau, Lübben und Spremberg) und Neustadt Eberswalde (Kreis Königsberg/Nm.) gehörten. Hinzu kam noch (bis 1894) der Kreis Beeskow-Storkow aus dem Regierungsbezirk Potsdam und ab 1894 der Kreis Züllichau-Schwiebus vom Bergrevier Guben. Nach der Auflösung des Bergreviers Neustadt Eberswalde war das Bergrevier Frankfurt (Oder) bis 1945 zuständig für die Kreise Arnswalde, Friedeberg, Königsberg/Nm., Landsberg (Warthe), Lebus, Oststernberg, Soldin, Weststernberg und Züllichau-Schwiebus sowie (ab 1933 außerdem) Crossen und Guben im Regierungsbezirk Frankfurt (Oder), für den ganzen Regierungsbezirk Potsdam, für die Stadt Berlin und für die Provinz Pommern.

Bestandsgeschichte

Die Unterlagen gelangten 1966 mit einer Abgabe aus dem Verwaltungsarchiv der Bergbehörde in Senftenberg ins Brandenburgische Landeshauptarchiv. 1968 erfolgte die Verzeichnung. Die Erschließungsangaben aus der Findkartei wurden 2011 in die Archivdatenbank übertragen.

Angaben zum Umfang

Umfang:0,22 lfm; 15 Akte(n), 1 Karte

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 14C Bergrevier Frankfurt (Oder) Nr. (Akten)
BLHA, Rep. 14C Bergrevier Frankfurt (Oder) K (Karten)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=1686820
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery