37 Lieberose U 29 F; Erblehnbrief: Friedrich August [I.], Kurfürst und Herzog von Sachsen, belehnt als Vormund seines Vetters Moritz Wilhelm von Sachsen-Merseburg, des Erben der Markgrafschaft Niederlausitz, Generalmajor Hans Georg Freiherrn von der Schulenburg auf Lieberose nach dem Tod Herzog Chri

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:37 Lieberose U 29 F
Titel:Erblehnbrief: Friedrich August [I.], Kurfürst und Herzog von Sachsen, belehnt als Vormund seines Vetters Moritz Wilhelm von Sachsen-Merseburg, des Erben der Markgrafschaft Niederlausitz, Generalmajor Hans Georg Freiherrn von der Schulenburg auf Lieberose nach dem Tod Herzog Christians II. von Sachsen-Merseburg und dem bald darauffolgenden Tod des älteren Prinzen Herzog Christian Moritz von Sachsen-Merseburg mit dem vom Bruder des Empfängers, Dompropst Levin Joachim Freiherrn von der Schulenburg, auf diesen verfällten Gut Lamsfeld mitsamt den Dörfern Jessern, Jamlitz, Staakow, Siegadel und anderen Pertinentien.
Umwandlung in Erbgut wie im Lehnbrief von 1666 Oktober 8 [Urkunde Nr. 17]; Bezugnahme auf frühere Lehnbriefe ebenfalls wie dort. Die Erbverwandlung wird bestätigt. Lehnsobjekt, Verschreibung als Anwartschaft usw., Einbeziehung des umstrittenen Leeskow und Übereignung von Siegadel wie im Lehnbrief von 1646 Juli 23 [Urkunde Nr. 11]. Als Vorbesitzer von Siegadel wird auch Levin Joachim Freiherr von der Schulenburg genannt. Vererbbarkeit und Verfügbarkeit des Lehnsobjektes nach Eigentumsrecht und Unberührtheit der Folge- und Ritterdienste u. anderer Regalien ebenfalls wie im Erblehnbrief von 1666.

„geben zu Lübben, den 20 Julii des tausend sechhundert sieben und neünzigsten jahres“
Dat. - Findbuch:1697 Juli 20
Ort:Lübben
Vermerke:Vermerke: Unter dem Umbug: „O.H. von Stutternheim m.pr.“; rechts darunter: „M. Rohrberg lehnsecretarius m.pr.“; Rückseite: No. 10 - No. 28 - Lamsfeld - Nr 27 – Tit IX No.11.
Beglaubigungsform:Beglaubigung: Ankündigung des kurfürstlichen Obervormundschaftssiegels.
Siegel:ein ovales Siegel (Durchmesser 50 x 45 mm) in runder Holzkapsel ohne Deckel an Pergamentstreifen angehängt
Beschreibstoff:Pergament, 440 x 725 mm, plus 70 mm Umbug
genetisches Stadium / Überlieferungsform:Ausfertigung

Angaben zum Kontext

Abschriften / Übersetzungen / Edition / Literatur:Regest: Wittern (2014) S. 308 Nr. 34

Digitale Repräsentationen

Ansichtsbild:
Digitalisat(e):https://blha-digi.brandenburg.de/rest/dfg/Zip0xYV7Y2
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=1972405
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery