5D Neustadt-Eberswalde; Rep. 5D Kreisgerichtsdeputation und -kommissionen Neustadt-Eberswalde; 1802-1929 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 5D Kreisgerichtsdeputation und -kommissionen Neustadt-Eberswalde
Dat. - Findbuch:1802 - 1929
Vorwort:Behördengeschichte

Zum 1. April 1849 wurde im Bezirk des Kreisgerichts Wriezen eine Kreisgerichtsdeputation Neustadt-Eberswalde eingerichtet. Ihr Sprengel deckte sich im Grunde mit dem des Land- und Stadtgerichts Neustadt-Eberswalde. Hinzu kamen vom Land- und Stadtgericht Freienwalde der Ort Tornow und zahlreiche ehemalige Patrimonialgerichte.
Bereits zum 1. April 1850 wurde die Deputation aufgelöst und die Einrichtung von zwei Gerichtskommissionen in Neustadt-Eberswalde und einer zweiten Gerichtskommission in Freienwalde angeordnet. Die beiden Gerichtskommissionen teilten sich die Geschäfte nach sächlichen Schwerpunkten, u. a. bei den Forstgerichtssachen.
Zum 1. Oktober 1852 wurden die beiden Gerichtskommissionen wieder aufgelöst und eine ständige Kreisgerichtsdeputation eingerichtet.

Angaben zum Umfang

Umfang:1,01 lfm; 67 Akte(n)

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 5D Kreisgerichtsdeputation und -kommissionen Neustadt-Eberswalde Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=40171
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery