301 EW Wannsee; Rep. 301 Elektrizitätswerk Wannsee AG, Potsdam; 1891-1952 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 301 Elektrizitätswerk Wannsee AG, Potsdam
Dat. - Findbuch:1891 - 1952
Vorwort:Betriebsgeschichte
Die Elektrizitätswerk Wannsee AG wurde am 11. März 1891 gegründet und schloss am 19. Juli 1901 einen Stromlieferungsvertrag mit der Gemeinde Wannsee ab. Zweck des Unternehmens war die Erzeugung und Verwertung von Elektrizität in Wannsee und Umgebung. Grundlage für die Stromerzeugung waren eine Compound-Lokomobile und zwei mit Riemen angetriebene Gleichstrom-Dynamomaschinen, die insgesamt 48 kW Leistung erbrachten. Trotz Erweiterung der Leistung entschloss man sich 1908, den Strom vom Elektrizitätswerk Potsdam zu beziehen. Am 29. November/5. Dezember 1912 übernahm die Stadt Potsdam vertraglich alle Rechte und Pflichten, die das Werk gegenüber der Gemeinde Wannsee hatte, sowie die Aktienmehrheit. Später war sie im Besitz aller Aktien. Ab dem 28. September 1940 half die Berliner Kraft- und Licht AG (Bewag) dem Elektrizitätswerk Potsdam durch Bereithaltung von Reserveleistung für den Ortsteil Wannsee. Zur Legitimation der Aktiengesellschaft wurde 1946 das Kraftwerk der Fa. Orenstein & Koppel in Potsdam- Babelsberg gepachtet, also gewisse Aufgaben der Stadtwerke Potsdam an die AG delegiert. Laut Vertrag von 1912 wäre die Stromversorgung Wannsees 1952 an die Bewag übergegangen. Dieser Übergang erfolgte bereits am 1. Juli 1946 mit entsprechenden Ausgleichszahlungen. Auf der Grundlage der Kommunalwirtschaftsverordnung der Deutschen Wirtschaftskommission vom 24. November 1948 ging die Elektrizitätswerk Wannsee AG 1949 an das Kommunalwirtschaftsunternehmen der Stadt Potsdam über.

Bestandsgeschichte
Der Bestand wurde 1980 vom VEB Energieversorgung Potsdam an das BLHA übergeben. 1988 erfolgte die Erschließung, 2002 entstand das Findbuch.
Nachfolger:KWU Potsdam

Angaben zum Umfang

Umfang:0,72

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 301 Elektrizitätswerk Wannsee AG, Potsdam Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=66044
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery