307 Druck Pdm; Rep. 307 VEB Landesdruckerei Brandenburg, Potsdam; 1944-1955 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 307 VEB Landesdruckerei Brandenburg, Potsdam
Dat. - Findbuch:1944 - 1955
Vorwort:Betriebsgeschichte
Die Landesdruckerei ging aus der vor 1945 existierenden Provinzialdruckerei hervor. Als Provinzialdruckerei nahm sie am 9. Oktober 1945 den Betrieb in Potsdam, Alte Zauche, auf. Nach der Demontage der Druckerei durch die Besatzungsmacht im April 1946 pachtete sie zur Fortsetzung des Betriebes die ehemalige Vereinsdruckerei in der Gutenbergstraße und verlegte nach Ablauf des Pachtvertrages am 1. Juli 1947 die Produktion nach Nauen in die ehemalige Freyhoffsche Druckerei. Erst ab September 1947 nahm die Druckerei wieder in Potsdam, Heinrich-Mann-Allee, ihre Arbeit auf.
Aufgabe der Druckerei war es, die in der Landesverwaltung benötigten Vordrucke und Broschüren herzustellen. Ab Januar 1949 wurden alle Lebensmittelkarten des Landes Brandenburg dort gedruckt. Später war sie in die arbeitsteiligen Aufgaben der Druckereien innerhalb der VVB Druck integriert.
Die Druckerei unterstand zunächst dem Ministerium des Innern der Provinzial- bzw. Landesregierung. Mit der Bildung der "Vereinigten Wirtschaftsbetriebe der Landesregierung Brandenburg" wurde sie im Dezember 1950/Januar 1951 dieser kurzzeitig zugeordnet. Ab 1. März 1951 gehörte sie verwaltungsmäßig zur VVB Druck in Leipzig, die rückwirkend zum 1. Januar 1951 die Rechtsträgerschaft erhielt, ab Juli 1952 zur Verwaltung Volkseigener Betriebe Druck und Papierverarbeitung in Berlin und nach deren Auflösung ab dem 1. April 1953 zur Verwaltung Volkseigener Betriebe Druck in Leipzig.
Auf Anordnung der Hauptverwaltung der Polygraphischen Industrie wurde die Landesdruckerei im Mai 1955 aufgelöst, weil das Betriebsgelände für andere Zwecke benötigt wurde.

Bestandsgeschichte
Der Bestand wurde 1955/1958 durch das BLHA von der Landesdruckerei übernommen und 1959 bearbeitet. 2002 entstand das Findbuch.
Vorgänger:Provinzialdruckerei

Angaben zum Umfang

Umfang:2,31 lfm

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 307 VEB Landesdruckerei Brandenburg, Potsdam Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=66052
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery