509 Kunst Nrpn; Rep. 509 VEB Kunstschmiede Neuruppin; 1962-1990 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 509 VEB Kunstschmiede Neuruppin
Dat. - Findbuch:1962 - 1990
Vorwort:Betriebsgeschichte
Die Firma Emil Funk Kunstschmiede Neuruppin wurde per Gesellschaftsvertrag vom 20. Juni 1960 zum 1. Januar 1960 in einen halbstaatlichen Betrieb in Form einer Kommanditgesellschaft umgewandelt. Als staatlicher Gesellschafter fungierte die Industrie- und Handelsbank. Am 17. April 1972 ging der Betrieb in Volkseigentum über und war stets bezirksgeleitet. Zunächst unterstand der VEB Kunstschmiede Neuruppin dem Wirtschaftsrat des Bezirkes Potsdam direkt, ab 1. Oktober 1981 gehörte er zum neu gegründeten VEB Kombinat Industriewaren Rathenow, und zum 1. Januar 1986 wechselte er zum VEB Kombinat Feuerlöschgeräte Neuruppin.
Der VEB Kunstschmiede stellte mit ca. 25-28 Beschäftigten kunsthandwerkliche Erzeugnisse in manueller Fertigung her, z. B. Tisch- und Wandleuchter, Nebelgongs für die Schifffahrt, Bratpfannen, Kasserollen, Fondueschalen und Gefäße für Feuerzangenbowle.
1990 erfolgte die Privatisierung zur Kunstschmiede Neuruppin GmbH.

Bestandsgeschichte
Der Bestand wurde 1992 ohne Findhilfsmittel von der Kunstschmiede Neuruppin GmbH übernommen, 1996 erschlossen und 2001 wurde das Findbuch erstellt. Die Akten erfassen sowohl inhaltlich als auch zeitlich nur einen Splitter der Betriebsgeschichte. Hervorgehoben sei die Akte Nr. 2, in der auch Hinweise zu den dem Kombinat Industriewaren Rathenow angehörenden Betrieben enthalten sind (Ofen- und Herdbau Rathenow, Leder- und Plastverarbeitung Rathenow, Michendorfer Lederwaren, Metallverarbeitung Hohen-Neuendorf, Kleinlederwaren Belzig, Schreibgeräte Neuruppin, Kerzenherstellung Dallgow-Rohrbeck, Tonwaren Glindow und Wittstocker Holzdestillation).
Vorgänger:Emil Funk Kunstschmiede
Nachfolger:Kunstschmiede Neuruppin GmbH

Angaben zum Umfang

Umfang:0,20 lfm

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 509 VEB Kunstschmiede Neuruppin Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Archivar
Physische Benützbarkeit:§ 11 BbgArchivG
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=82713
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery