509 Stahlma Pdm; Rep. 509 VEB Stahlmatratzenfabrik Potsdam; 1951-1977 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 509 VEB Stahlmatratzenfabrik Potsdam
Dat. - Findbuch:1951 - 1977
Vorwort:Betriebsgeschichte
Die Firma Potsdamer Stahlmatratzenfabrik E. Guderle KG hatte ihren Sitz in Potsdam, Mittelstraße 27, ab 1964 in der Leninallee 168. Als Kommanditgesellschaft wurde sie seit dem 1. Juli 1958 geführt. Kommanditist war die Deutsche Investitionsbank, später die Industrie- und Handelsbank. Zweck der Gesellschaft war die Herstellung von Stahlmatratzen, Federkörben und Wandbetten sowie die Durchführung einschlägiger Reparaturen. Dazu waren ca. 17-25 Arbeitskräfte eingestellt. Die Anleitung erfolgte durch den Wirtschaftsrat des Bezirkes Potsdam. Die Schlussbilanz wurde per 30. April 1972 vorgelegt.
Mit Wirkung vom 1. Mai 1972 entstand der bezirksgeleitete VEB Stahlmatratzenfabrik. Dieser wurde zum 30. September 1977 aufgelöst. Die Produktion von Matratzen übernahm der VEB Holzindustrie „Altmark“ Tangerhütte.

Bestandsgeschichte
Der Bestand wurde 1977 mit Ablieferungsverzeichnissen an das Verwaltungsarchiv des Rates des Bezirkes Potsdam übergeben. Im Zuge der Auflösung des Verwaltungsarchivs gelangte er 1991 in das BLHA. Der Bestand wurde 2006 erschlossen.
Vorgänger:Potsdamer Stahlmatratzenfabrik E. Guderle KG

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 509 VEB Stahlmatratzenfabrik Potsdam Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Archivar
Physische Benützbarkeit:§ 11 BbgArchivG
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=82743
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery