Archivplansuche

  • BLHA Brandenburgisches Landeshauptarchiv
    • Archiv
      • 1 Kurmark, Neumark, Niederlausitz bis 1806/16
      • 2 Provinz Brandenburg 1806/16-1945
      • 3 Provinz Mark Brandenburg/Land Brandenburg 1945-1952
      • 4 Bezirke Cottbus, Frankfurt (Oder) und Potsdam 1952-1990
      • 5 Land Brandenburg ab 1990
      • 6 Epochenübergreifende Bestände
        • 6.1 Städte
          • Zum ersten Eintrag ...
          • Die vorhergehenden 100 Einträge öffnen ... (noch 150 Einträge)
          • Rep. 8 Stadt Zossen
          • Rep. 8 Stadt Züllichau
            • Rep. 8 Stadt Züllichau - Urkunden (1417-1508)
            • Rep. 8 Stadt Züllichau - Akten (1562-1999)
              • A. Magistratsregistratur (1562-1929)
                • A.I. Kommunalverwaltung (1562-1923)
                  • A.I.1. Allgemeine Sachen
                  • A.I.2. Anstalten und Stiftungen
                  • A.I.3. Armen-Sachen
                  • A.I.4. Bau-Sachen
                  • A.I.5. Städtische Brau- und Krugverlagssachen
                  • A.I.6. Bestallungssachen
                    • 235 Verpachtung der Musik (1734-1767)
                    • 251 Anstellung eines Musikus (1762-1897)
                    • 252 Anstellung eines Musikus (1850-1867)
                    • 236 Aufsicht über die Registratur (1755)
                    • 250 Anstellung eines Registraturassistenten (1843-1867)
                    • 238 Bestallung der Ratsmitglieder (1792-1808)
                    • 266/1 Wahl der Magistratsmitglieder (1841-1874)
                    • 239 Bestallung der Syndikusse (1770-1807)
                    • 256 Wahl des Kreissyndikus (1771-1838)
                    • 254 Anstellung des Stadtsyndikus (1809-1837)
                    • 284 Anstellung des Stadtsyndikus nach dem Tod Krügers (1836-1838)
                    • 240 Bestallung der Polizeiinspektoren (1809-1866)
                    • 241 Wahl und Bestätigung der Physikusse (1804)
                    • 242 Pension der Bürgermeisterwitwe Differt (1808-1810)
                    • 243 Anstellung des Registrators (1812-1866)
                    • 258 Wahl und Anstellung des Registrators (1837-1858)
                    • 276 Anstellung des Registrators Otto Prenzel (1897-1918)
                    • 244 Anstellung eines Magazinrendanten (1816-1818)
                    • 246 Entschädigung für Dienste der Winzerschulzen Vietz und Herbig (1820-1823)
                    • 247 Bestallung eines Turmwächters (1829-1856)
                    • 266 Interimistische Anstellung des Polizei- und Kassendieners Meyer als Rathausturmwächter (1844-1853)
                    • 249 Ernennung des Stadtältesten (1844-1861)
                    • 281 Besetzung der Schulzenämter in den Ober- und Unterweinbergen (1850-1872)
                    • 253 Wahl der Schulzen in den Weinbergen (1851-1867)
                    • 255 Anstellung und Versorgung der freiwilligen Krieger (1814-1816)
                    • 257 Wahl des Kämmerers (1790-1871)
                    • 259 Anstellung eines Polizei-Sergeanten (1837-1851)
                    • 267 Anstellung eines zweiten Polizei-Sergeanten (1852-1858)
                    • 268 Anstellungen eines Polizeikommissars (1856-1881)
                    • 280 Erhöhung der Zahl der Polizeibeamten (1856-1858)
                    • 260 Bestallung der Unterbedienten (1828-1867)
                    • 261 Anstellung des Gefangenenwärters (1845-1850)
                    • 262 Anstellung der Totenwäscherin (1782-1883)
                    • 263 Anstellung des Totengräbers (1802-1875)
                    • 245 Anweisung für die drei Totengräber (1812)
                    • 264 Anstellung der städtischen Hochzeits- und Leichenbitter (1781-1873)
                    • 265 Anstellung der Assessoren bei verschiedenen Gewerken und Innungen (1806-1850)
                    • 269 Wahl und Anstellung eines Stadtsekretärs (1860-1876)
                    • 277 Personalakten des Stadtsekretärs Alfred Schiersand (1901-1907)
                    • 270 Anstellung eines Stadtheildieners (Arzthelfer, Krankenpfleger) (1852-1873)
                    • 285 Anstellung eines Kämmerers (1809-1867)
                    • 272 Wahl des Kämmerers (1869-1879)
                    • 275 Wahl des Kämmerers (1899-1900)
                    • 237 Besetzung der durch den verstorbenen Hofrat Krüger vakanten ersten Bürgermeisterstelle (1782-1807)
                    • 282 Wahl und Amtsführung des Bürgermeisters (1832-1873)
                    • 283 Wahl und Amtsführung des Bürgermeisters Adolf Fenner (1867-1873)
                    • 273 Wahl und Amtsführung des Bürgermeisters Jacobitz (1873-1909)
                    • 274 Wahl des Bürgermeisters Dr. Paul Berger (1899-1900)
                    • 278 Wahl des Bürgermeisters Hugo Goldau (1901-1919)
                    • 279 Wahl des Bürgermeisters Peter Grund (1916-1917)
                    • 1528 Häntsch, Dr. Ludwig (1942)
                  • A.I.7. Kämmerei-Sachen: Erbpachtsangelegenheiten
                  • A.I.8. Kämmerei-Sachen: Gut Woynowo
                  • A.I.9. Kämmerei-Sachen: Sonstige Kämmerei-Liegenschaften
                  • A.I.10. Kämmerei-Sachen: Andere zur Kämmerei-Gutsverwaltung gehörende Gegenstände
                  • A.I.11. Kassen- und Rechnungssachen
                  • A.I.12. Deposital-Sachen
                  • A.I.13. Einquartierungssachen
                  • A.I.14. Forst-Sachen
                  • A.I.15. Feuersozietätssachen
                  • A.I.16. Grenz-Sachen
                  • A.I.17. Hütungssachen
                  • A.I.18. Invaliden-Sachen
                  • A.I.19. Kollekten-Sachen
                  • A.I.20. Kriegsschulden-Sachen
                  • A.I.21. Militär-, Marsch- und Magazin-Sachen
                  • A.I.56. Kriegswirtschaft
                  • A.I.22. Neuanbauende
                  • A.I.23. Prozess-Sachen
                  • A.I.24. Post-Sachen
                  • A.I.26. Seidenbau-Sachen
                  • A.I.27. Steuer-Sachen: Einkommensteuer
                  • A.I.28. Steuer-Sachen: Gewerbesteuer
                  • A.I.29. Steuer-Sachen: Mahl- und Schlachtsteuer, Tabaksteuer, Stempelsteuer, Weinsteuer
                  • A.I.30. Steuer-Sachen: Anderer frühere Akzise- und Steuer-Sachen
                  • A.I.31. Steuer-Sachen: Servis-Steuer
                  • A.I.37. Tuchmachergewerk
                  • A.I.38. Wollmagazin
                  • A.I.39. Mühlen-Sachen
                  • A.I.40. Zoll-Sachen
                  • A.I.41. Salz-Sachen
                  • A.I.42. Weinbau
                  • A.I.43. Färberei-Sachen
                  • A.I.44. Getreide-Sachen
                  • A.I.45. Vorwerk-Sachen
                  • A.I.46. Walkmühlen-Sachen
                  • A.I.47. Ziegelei-Sachen
                  • A.I.48. Oderbau-Sachen
                  • A.I.49. Kirchen-Sachen: Die Stadtpfarrkirche
                  • A.I.50. Kirchen-Sachen: Die Neue Kirche
                  • A.I.50a. Kirchen-Sachen: St. Annenkirche oder Kirche Christi
                  • A.I.51. Kirchhof-Sachen
                  • A.I.52. Schul-Sachen
                  • A.I.53. Hospital-Sachen
                  • A.I.54. Kolonisten-Benefizien-Sachen
                  • A.I.55. Verschiedenes
                • A.II. Polizeiverwaltung (1570-1929)
                • A.III. Amtsbücher (1601-1887)
              • B. Stadtverordnetenregistratur (1768-1873)
              • C. Vereinigung der Ehemaligen des Pädagogiums und Waisenhauses bei Züllichau e.V. (1950-1999)
              • D. Genealogie von Züllichauer Bürgern
            • Rep. 8 Stadt Züllichau - Karten (1894-1930)
            • Rep. 8 Stadt Züllichau - Fotos (1920-1945)
        • 6.2 Herrschafts-, Guts- und Familienarchive
        • 6.3 Nachlässe
        • 6.4 "NS-Archiv"
        • 6.5 Wissenschaftliche Gesellschaften
        • 6.6 Zentrales Grundbucharchiv
      • 7 Sammlungen


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