Benutzung/Bestellung
Bestellungen der in der Archivdatenbank ermittelten Archivalien zur Einsicht im Lesesaal können Sie hier absenden.
Dabei können die in der Online-Recherche ermittelten Signaturen kopiert und eingefügt werden. Nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie zur Bestätigung eine E-Mail mit den gewünschten Signaturen.
Mehrere Bestellvorgänge sind bis zum Erreichen des Bestelllimits möglich. Voraussetzung für diese Bestellung ist die erfolgte Platzreservierung,
die Sie hier vornehmen können. Die Reservierung erfolgt in zwei Schritten.
Zunächst buchen Sie einen Termin. Daraufhin erhalten Sie zum Abschluss des Vorgangs einen Bestätigungslink, den Sie innerhalb eines Tages aktivieren müssen.
Andernfalls verfällt die Reservierung automatisch.
Die Online-Recherche umfasst auch Archivalien, die Schutzfristen nach § 10 BbgArchivG beziehungsweise Einschränkungen nach § 11 BbgArchivG
unterliegen. Diese Archivalien können nur nach vorheriger Prüfung und danach eventuell erforderlichen Auflagen (u. a. Antrag auf Schutzfristenverkürzung,
Verpflichtungserklärung zur anonymisierten Auswertung) in die Benutzung gegeben werden.
Bei Bestellungen aus benutzungseingeschränkten Beständen beachten Sie bitte, dass zwischen Bestellung der Akten und dem geplanten und vom Archiv bestätigten
Benutzungstermin mindestens zehn Werktage zur Vorbereitung der Benutzung liegen müssen.
Die Benutzungseinschränkungen sind in der Online-Recherche nicht ersichtlich – bedenken Sie also bitte, dass potenziell alle Akten, die jünger sind als 90 Jahre,
zehn Werktage Vorlauf benötigen.
Um einen weitestgehenden Schutz der Originale zu erreichen, werden bereits verfilmte Archivalien in der Regel in Form
eines Mikrofilms vorgelegt. Am Lesegerät sind eine Speicherung von Dateien auf dem eigenen USB-Stick bzw. Sofortkopien möglich. Bei
Vorlage von Originalen besteht die Möglichkeit, einen Fotoauftrag zu erteilen bzw. von nicht benutzungseingeschränktem Archivgut selbst Fotos zu fertigen.