2150 LaRoV; Rep. 2150 Landesamt zur Regelung offener Vermögensfragen; 1991-2016 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zu Inhalt und Struktur

Titel:Rep. 2150 Landesamt zur Regelung offener Vermögensfragen
Dat. - Findbuch:1991 - 2016
Vorwort:Im Einigungsvertrag vom 31.August 1990 wurde im Artikel 41 die "Regelung von Vermögensfragen" aufgenommen. Im September 1990 verabschiedete die Volkskammer das "Gesetz zur Regelung offener Vermögensfragen", dass mit Wirksamwerden des Einigungsvertrages in Kraft trat. Dazu wurden in Brandenburg das Landesamt zur Regelung offener Vermögensfragen und die bei den Landkreisen und kreisfreien Städte angesiedelten 42 Ämter zur Regelung offener Vermögensfragen gebildet. Mit der Kreisreform 1993 reduzierte sich die Zahl der Ämter auf 18. Aufgrund der fortschreitenden Erledigung der Aufgaben wurde bereits die Anzahl der Ämter reduziert. (Quelle:Brandenburg.de, Bericht der Arbeitsgruppe ARoV)

Die Akten Nr. 1-5 wurden aus anderen Beständen herausgelöst. Eine Feststellung der Provenienz ist nicht mehr möglich. Sie bildeten zunächst den Bestand Rep. 2150 LaRoV Außenstelle Frankfurt (Oder). Mit Entscheidung vom 20.01.2015 wurde dieser Bestand aufgelöst und die Akten Nr. 1-5 in den Einheitsbestand 2150 LaRoV überführt.
Weitere Übernahmen erfolgten seit 2015.
Vorgänger:Landesamt zur Regelung offener Vermögensfragen, Außenstelle Frankfurt (Oder)

Angaben zum Umfang

Umfang:9 lfm

Angaben zu Findmitteln

Findhilfsmittel:Ablieferungsverzeichnis

Angaben zur Benutzung

Zitierweise:BLHA, Rep. 2150 Landesamt zur Regelung offener Vermögensfragen, Nr.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Archivar
Physische Benützbarkeit:§ 11 BbgArchivG
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=95990
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit scopeQuery