2A I Pol 1162; Politische Angelegenheiten im Regierungsbezirk Potsdam, insbesondere Maßnahmen gegen Parteien und politische Organisationen, Religionsgemeinschaften und Juden; 1933-1934 (Akte)

Archivplan-Kontext

 

Allgemeine Information

Angaben zur Identifikation

Signatur:2A I Pol 1162
Titel:Politische Angelegenheiten im Regierungsbezirk Potsdam, insbesondere Maßnahmen gegen Parteien und politische Organisationen, Religionsgemeinschaften und Juden
Darin:Enthält u. a.: Inhaftierungen von Kommunisten und Sozialdemokraten in Konzentrationslagern und Gefängnissen. - Entlassungen aus der "Schutzhaft". - Nachweisungen über die Vollstreckung der "Schutzhaft" mit Anzahl der Häftlinge aus den Kreisen und kreisfreien Städten. - Verbot von Vereinen. - Haussuchungen bei Kommunisten und Sozialdemokraten. - Beschlagnahme und Verwertung kommunistischen und sozialdemokratischen Vermögens. - Einige Maßnahmen gegen rechtsgerichtete Organisationen. - Namensliste der "Schutzhaft"-Gefangenen im Regierungsbezirk Potsdam, Stand vom 13. März 1934. - Rundverfügung der Geheimen Staatspolizei vom 11. Febr. 1934 mit dem Verbot aller monarchistischen Vereinigungen (Hohenzollernbünde, Bund der Aufrechten, Rind der Kaisertreuen, Preußenbund usw.) und Durchführung des Verbots im Regierungsbezirk Potsdam.
Band:Bd. 7
Dat. - Findbuch:1933 - 1934

Digitale Repräsentationen

Ansichtsbild:
Digitalisat(e):https://blha-digi.brandenburg.de/rest/dfg/pgcF1gg63o
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://blha-recherche.brandenburg.de/detail.aspx?ID=1054465
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online Recherche mit Query